Fussball: FV Illertissen gewinnt Toto-Pokal: Nächstes Jahr im DFB-Pokal

21. Mai 2022 22:53 Uhr von Redaktion all-in.de
FV Illertissen gewinnt den bayerischen Toto-Pokal und zieht damit in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals ein.
FV Illertissen gewinnt den bayerischen Toto-Pokal und zieht damit in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals ein.
IMAGO / Nordphoto

Der FV Illertissen hat sich in einem spannenden Finale den bayerischen Toto-Pokal geholt. Gegen den  TSV Aubstadt triumphierten die Mittelschwaben aber erst nach einem spannenden Elfmeter-Krimi (5:4). Nach Ende der regulären Spielzeit stand es zwischen den beiden Regionalligisten 1:1. Die beiden Treffer in der während der regulären Spielzeit einer ausgeglichenen Partie erzielten jeweils Spieler des FVI. Kento Teranuma in der 65. Spielminute und Alexander Kopf in der 77. Minute per Eigentor.

"Fußball, wie man ihn sich vorstellt"

FVI-Trainer Marco Konrad nach dem Spiel: „Was die Jungs heute geleistet haben ist Wahnsinn, darauf bin ich extrem stolz. Ein großer Dank aber geht auch an Aubstadt, das war Fußball, wie man sich ihn vorstellt – und dazu gehören zwei Mannschaften die entsprechend miteinander umgehen.“

Enttäuscht aber auch stolz

„Wir sind natürlich alle mega enttäuscht. Es war ein ausgeglichenes Spiel, bei dem uns am Ende im Elfmeterschießen das nötige Quäntchen Glück gefehlt hat. Auf der anderen Seite bin ich aber auch extrem stolz darauf, was wir geleistet haben“, erklärte Aubstadt-Trainer Victor Kleinhenz.

Felix Thiel wird "Man of the Match"

Der Torwart des FV Illertissen Felix Thiel zum "Man of the Match" gewählt. Bereits während der regulären 90 Minuten glänzte Thiel mit starken Paraden. Aber auch im Elfmeterschießen zeigte Thiel, der gleich zwei Elfmeter der Gäste aus Aubstadt hielt sowie selbst vom Punkt verwandelte, seine große Klasse und setzte sich am Ende klar gegen die Konkurrenz durch. „Das war ein Riesenspiel“, sagte Thiel: „Solche Finals gewinnt kein Einzelner, sondern wir als Mannschaft mit dem Team hinter dem Team.“

Weg in die DFB-Pokal Hauptrunde

Der Toto-Pokal-Wettbewerb wird seit 1998 in Bayern ausgespielt. Der Sieger des Wettbewerbs zieht in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals ein. Damit verbunden sind auch garantierte Prämien in Höhe von 130.000 Euro.