14 Verletzte: Schwerer Unfall bei Blaustein - Bus wird von Zug erfasst und brennt komplett aus

25. Mai 2022 11:29 Uhr von Redaktion all-in.de
Am Dienstagmorgen ist es auf der B28 bei bei Blaustein zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach einem schweren Motorradunfall kam es wenige Minuten später zu einem Zusammenprall eines Busses und eines Zugs. Insgesamt wurden dabei 14 Personen teilweise schwer und lebensgefährlich verletzt.
Am Dienstagmorgen ist es auf der B28 bei bei Blaustein zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach einem schweren Motorradunfall kam es wenige Minuten später zu einem Zusammenprall eines Busses und eines Zugs. Insgesamt wurden dabei 14 Personen teilweise schwer und lebensgefährlich verletzt.
IMAGO / vmd-images

Am Dienstagmorgen ist es auf der B28 bei bei Blaustein zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach einem schweren Motorradunfall kam es wenige Minuten später zu einem Zusammenprall eines Busses und eines Zugs. Insgesamt wurden dabei 14 Personen teilweise schwer und lebensgefährlich verletzt. 

Rückstau nach Motorradunfall 

Zunächst war ein 53-jähriger Motorradfahrer auf der Gerhauser Straße in Richtung Arnegg von der B28 kommend über einen Bahnübergang. Vermutlich wegen eines Fahrfehlers stürzte der Mann und wurde dabei schwer verletzt. Rettungskräfte versorgten den Motorradfahrer während die Polizei die Unfallursache ermittelten. Während der Unfallaufnahme staute sich der Verkehr dann zurück bis zum Bahnübergang. Ein 39-jähriger Busfahrer blieb dabei nicht vor den Gleisen stehen sondern hielt erst auf den Bahngleisen. 

Bus brennt komplett aus 

Die Ampelanlage am dortigen Bahnübergang leuchtete dann rot und die Schranken schlossen sich. Sie trafen das Dach des Busses. Der 39-jährige, der auf die Rufe von Polizei und Rettungskräften nicht reagiert hatte, fuhr daraufhin ein Stück nach vorne. Ein Zug erfasste den Bus trotzdem im hinteren Bereich. Der Bus schleuderte durch den Aufprall in eine Wiese neben den Gleisen und brannte völlig aus. Der 39-Jährige Fahrer des Busses wurde aus dem Bus geschleudert und verletzte sich lebensgefährlich. Im Bus waren zu dieser Zeit keine weiteren Personen.

Der 33-jährige Fahrer des Zuges wurde durch den Unfall ebenfalls schwer verletzt. Von den 74 Passagieren im Zug verletzten sich elf Menschen mittelschwer oder leicht. Der Zug kam etwa 100 Meter nach dem Aufprall zum Stehen. Er entgleiste im vorderen Bereich und wurde durch den Aufprall stark beschädigt.

1,5 Millionen Euro Schaden 

Durch den Unfall ist am Bus ein Sachschaden von etwa 250.000 Euro und am Triebfahrzeug von ca. 1.000.000 Euro entstanden. An den Gleisen und der dortigen Bahnanlage entstand Sachschaden in Höhe von weiteren etwa 150.000 Euro. Die Fahrbahn war zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme gesperrt. Rettungskräfte und Notfallseelsorger kümmerten sich um die Verletzten. Die Polizei ermittelt nun die Ursache und den genauen Ablauf des Unfalls. Gutacher wurden beauftragt. Sie rekonstruieren den Unfallhergang.