Zu stark gebremst: Beim Landen: Rentner (77) schrottet Ultraleichtflugzeug bei Weißensberg

5. Juni 2022 13:05 Uhr von Redaktion all-in.de
Bei Weißensberg ist ein Ultraleichtflugzeug beim Landen gekippt. Beide Insassen wurden verletzt. (Symbolbild)
Bei Weißensberg ist ein Ultraleichtflugzeug beim Landen gekippt. Beide Insassen wurden verletzt. (Symbolbild)
Lynn Greyling auf Pixabay

Am Samstagnachmittag ist bei Weißensberg (Westallgäu) ein Ultraleichtflugzeug beim Landen umgekippt. Der 77-jährige Rentner, der am Steuer saß, und sein 30-jähriger Begleiter aus dem Raum Kempten wurden verletzt.

Zu stark bei der Landung gebremst

Der 77-Jährige flog die Landebahn untypisch an, setzt aber normal auf. Anschließend bremste er wohl zu stark ab. "Durch das starke Abbremsen stellte sich das Fluggerät über den Rotor auf und kippte vornüber", heißt es im Polizeibericht. Beide Insassen wurden ins Krankenhaus Lindau gebracht, dort ärztlich versorgt und im Anschluss daran stationär zur Beobachtung aufgenommen.

Hoher Sachschaden am Ultraleichtflugzeug

Am Fluggerät entstand ein Schaden in Höhe von etwa 35.000 Euro. Den 77-jährigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung.