Fahrer (70) unverletzt: Lkw stürzt bei Ebersbach Böschung hinunter - stundenlange aufwändige Bergung!

8. Juni 2022 08:14 Uhr
12 Bilder
Bei Obergünzburg ist ein Lkw umgekippt und von der Fahrbahn abgekommen.
Bei Obergünzburg ist ein Lkw umgekippt und von der Fahrbahn abgekommen.
Nicolas Schäfers

Update: Laut Polizeibericht ist der Lkw-Fahrer einem Reh ausgewichen. Das LKW-Gespann geriet dadurch ins Schleudern und vier Meter nach unten in einen Graben gestürzt. Außerdem sind Betriebsstoffe in die Erde geflossen, insgesamt über 400 Liter Diesel und 50 Liter Öl. Der 70-jährige Fahrer blieb unverletzt. [video]https://www.youtube.com/watch?v=c2Oqv5rRyng[/video]

Die Bergung: sehr aufwändig!

Bei den aufwändigen Bergungsarbeiten waren auch zwei Kräne im Einsatz. Die Verbindungsstraße Ebersbach - Friesenried war acht Stunden lang gesperrt. Es kam zeitweise zu starken Verkehrsbehinderungen. Während der Bergung musste der Strom für die Gemeinde Ebersbach für mehrere Stunden abgeschaltet werden. Die Feuerwehren Friesenried und Obergünzburg waren hierbei mit insgesamt 20 Einsatzkräften vor Ort.Bezugsmeldung:Gegen 4:00 Uhr, am Mittwochmorgen ist ein Lkw bei Obergünzburg im Ortsteil Barteler eine Böschung hinunter gestürzt. Der Polizei zufolge kam der Fahrer mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Der Lkw kippte daraufhin um und liegt nun in einem Graben. Nach momentanem Stand hat sich der Fahrer des Lkw dabei leicht verletzt. 

Bergungsarbeiten dauern Stunden

Die Feuerwehr und die Straßenmeisterei sind aktuell vor Ort. Die Einsatzkräfte versuchen seit einigen Stunden den Lkw zu bergen. Weil das aber ziemlich aufwendig ist, geht die Polizei davon aus, dass die Bergungsarbeiten noch weitere drei bis vier Stunden dauern werden.