Vier Unfälle an einem Tag!: Über 50.000 Euro Schaden bei Aquaplaning-Unfällen im Allgäu

9. Juni 2022 17:12 Uhr von Redaktion all-in.de
Gleich vier Mal hat es am Dienstag auf Allgäuer Straßen gekracht. Bei Starkregen hatten die Fahrer wegen Aquaplaning die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verloren. Alle Fahrer kamen mit dem Schrecken davon. Allerdings ist der Schaden an den jeweiligen Fahrzeugen groß. (Symbolbild)
Gleich vier Mal hat es am Dienstag auf Allgäuer Straßen gekracht. Bei Starkregen hatten die Fahrer wegen Aquaplaning die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verloren. Alle Fahrer kamen mit dem Schrecken davon. Allerdings ist der Schaden an den jeweiligen Fahrzeugen groß. (Symbolbild)
Uwe Hoh auf Pixabay

Gleich mehrmals hat es am Dienstag bei Starkregen auf Allgäuer Straßen gekracht. Bei Starkregen haben mehrere Autofahrer wegen Aquaplaning die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verloren. Dabei entstand ein Gesamtschaden von über 50.000 Euro. 

Zwei Unfälle auf der A7

Am Dienstagmorgen ist ein 64-Jähriger aus dem Landkreis Neu-Ulm mit seinem Mercedes auf der A7 frontal in die Mittelschutzplanke gekracht. Kurz nach der Anschlussstelle Altenstadt hatte er auf nasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Das gleiche Schicksal ereilte am Dienstagnachmittag einen 53-Jährigen aus dem Landkreis Oberallgäu. Er war mit seinem Allradfahrzeug auf der A7 Richtung Füssen unterwegs, als er wegen eines Regenschauers kurz nach der Anschlussstelle Woringen ins Schleudern kam und mit der Front gegen die Mittelschutzplanke stieß. Glücklicherweise wurde bei den Unfällen niemand verletzt. Es entstand aber ein Sachschaden von insgesamt 25.000 Euro. Gegen die Unfallverursacher wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.

20-Jähriger schleudert über Fahrbahn

Am Dienstagabend ist ein 20-jähriger Autofahrer auf der A8 bei Elching gleich gegen zwei Schutzplanken gekracht. Als er zwischen den Anschlussstellen Oberelchingen und Ulm/Ost den Fahrstreifen wechseln wollte, geriet er ins Schleudern und stieß zunächst gegen die Mittelschutzplanke. Anschließend drehte er sich um die eigene Achse und krachte in die Schutzplanke rechts der Fahrbahn.  Am Wagen entstand ein Schaden von etwa 11.000 Euro. Die Polizei musste den rechten Fahrstreifen während der Aufräumarbeiten sperren. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. 

Aquaplaning bei Neu-Ulm

Auch auf der B28 bei Neu-Ulm ist ein Autofahrer am Dienstagnachmittag bei Starkregen gegen die Schutzplanke geknallt. Der 40-Jährige war bei Starkregen in Richtung Hittistetten. Nach Aquaplaning auf dem linken Fahrstreifen geriet das Auto außer Kontrolle, drehte sich und krachte gegen die Mittelleitplanke. Der Schaden am Fahrzeug wird auf 11.000 Euro geschätzt. Der Wagen wurde abgeschleppt. Auch hier blieb der Fahrer unverletzt.