Immenstaad, Hagnau, Meersburg: Drei Badeunfälle am Wochenende: Eine Tote (52) und zwei Personen im Krankenhaus

20. Juni 2022 12:24 Uhr von Redaktion all-in.de
Gleich drei Badeunfälle haben sich am Wochenende im Bereich der Polizeiinspektion Ravensburg ereignet. Dabei ist auch eine Person ums Leben gekommen.
Gleich drei Badeunfälle haben sich am Wochenende im Bereich der Polizeiinspektion Ravensburg ereignet. Dabei ist auch eine Person ums Leben gekommen.
Mylene2401 auf Pixabay

Gleich drei Badeunfälle haben sich am Wochenende im Bereich des Polizeipräsidiums Ravensburg ereignet - bei Meersburg kam eine 52-jährige Frau ums Leben. Nach Angaben der Polizei war die Frau am Sonntag gegen 14:15 Uhr auf Höhe des Landungssteges im Bodensee schwimmen. Zeugen hörten die Frau zunächst laut um Hilfe rufen - zu diesem Zeitpunkt war die 52-Jährige rund 300 Meter vom Ufer entfernt. 

Reanimation ohne Erfolg

Mehrere Helfer konnten die 52-Jährige zunächst ans Ufer bringen, alle Reanimationsversuche durch die Ersthelfer und den Rettungsdienst blieben jedoch erfolglos. Die Wasserschutzpolizei Überlingen hat die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen.

Badeunfall im Strandbad Aquastaad

Bereits am Samstag ist es im Aquastaad in Immenstaad zu einem weiteren Badenunfall gekommen. Dort wollte eine 73-jährige Frau zur Badeplattform des Strandbades schwimmen. Auf halber Strecke konnte sie sich dann jedoch nicht mehr über Wasser halten. Der Ehemann der 73-Jährigen konnte sie - gemeinsam mit einem weiteren Badegast und einer Aufsichtsperson des Strandbades an Land bringen und sie mit Erste-Hilfe-Maßnahmen versorgen. Da die 73-jährige Frau kurzfristig bewusstlos war, wurde ein Rettungshubschrauber hinzugezogen. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Polizei ist ihr gesundheitlicher Zustand mittlerweile stabil. 

Ersthelfer retten 71-jährigen Schwimmer

Bei Hagnau am Bodensee ist ein 71-Jähriger Mann ebenfalls beinahe ertrunken. Der Mann war mit seiner Frau schwimmen, bekam durch eine Welle Wasser in die Lunge und verlor das Bewusstsein. Zwei Ersthelfer konnten den Mann an die Wasseroberfläche bringen und mit einem SUP-Board ans Ufer transportieren. Der Mann musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Befand sich jedoch in stabilem Zustand. Die beiden Lebensretter sollen sich bei der Wasserschutzpolizei in Überlingen melden.  -----