Erdreich versucht: Kammeltal: Bauarbeiter finden bei Baggerarbeiten Bombe aus dem 2. Weltkrieg

22. Juni 2022 07:10 Uhr von Redaktion all-in.de
Bauarbeiter finden bei Baggerarbeiten Bombe aus dem 2. Weltkrieg
Bauarbeiter finden bei Baggerarbeiten Bombe aus dem 2. Weltkrieg
Mario Obeser

Bei Bauarbeiten in Waldheim (Kammeltal) haben Bauarbeiter am Dienstagnachmittag eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Die Polizei alarmierte Bombenräum-Experten aus München. Nach Angaben der Polizei hatte ein Baggerfahrer die Bombe zunächst mit der Baggerschaufel "angekratzt". Daraufhin war aus dem Gegenstand gelber Rauch aufgestiegen. Polizei und Feuerwehr sperrten daraufhin die Umgebung und brachten die Anwohner in Sicherheit.

Fund war Übungsbombe

Ein Bombenräumungsunternehmen aus München konnte den Fund einige Zeit später als Übungsbombe identifizieren. Diese enthielt jedoch eine Ampulle mit einer hochgiftigen Flüssigkeit, die bei Kontakt mit Sauerstoff verdampft. Durch den Austritt des Gases wurde das umgebende Erdreich verseucht und musste abgetragen werden. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall glücklicherweise niemand. 

Bereich in der Vergangenheit zum Abwurf von Bomben genutzt

Das Gebiet bei Waldheim wurde während des 2. Weltkrieges zum Abwurf von Bomben genutzt, so die Polizei weiter. Die Bombe war im Zuge von Erneuerungsarbeiten an den Gehwegen und der Straße entdeckt. Unter anderem waren die Feuerwehren aus Kemnat, Ettenbeuren, Burgau und Ried im Einsatz.