Nachhaltigkeit im Tourismus: Allgäuer Netzwerk erhält Qualitätssiegel vom Bayerischen Umweltministerium

29. Juni 2022 06:39 Uhr von Redaktion all-in.de
In Bamberg wurde dem Netzwerk 'Umweltbildung und naturnaher Tourismus im Allgäu' das Qualitätssiegel 'Umweltbildung.bayern' verliehen. (v.l. Thorsten Glauber, Bayerischer Umweltminister, Laura Schmidt, Allgäu GmbH, Bernhard Joachim, Allgäu GmbH)
In Bamberg wurde dem Netzwerk "Umweltbildung und naturnaher Tourismus im Allgäu" das Qualitätssiegel "Umweltbildung.bayern" verliehen. (v.l. Thorsten Glauber, Bayerischer Umweltminister, Laura Schmidt, Allgäu GmbH, Bernhard Joachim, Allgäu GmbH)
©Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Das Allgäuer Netzwerk "Umweltbildung und naturnaher Tourismus im Allgäu" erhielt vom bayerischen Umweltminister Thorsten Glaubert das Umweltsiegel "Umweltbildung.bayern" in Bamberg. Über die Auszeichnung informierte die Allgäu GmbH am Montag in einer Pressemitteilung. 

Seit drei Jahren Engagement für Umweltbildung

Bereits seit drei Jahren setzt sich das Netzwerk für Umweltbildung ein und fördert das Naturbewusstsein der Einheimischen und der Gäste. Durch Veranstaltungen, Austauschformate und gezielte Bewerbung sollen Naturschutz und Tourismus zusammengebracht werden. Außerdem sollen mit Schulungsformaten die touristischen Leistungsträger für die Belange der Natur und Lenkungsmaßnahmen sensibilisiert werden. 

Umweltminister lobt Netzwerk

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber hebt die Organisation des Netzwerkes besonders lobend hervor.  "Am Beispiel Ihres Netzwerkes erkennt man bestens, dass man nur gemeinsam mit anderen Erfolg haben kann, wenn es um Nachhaltigkeit geht", so Glauber laut Pressemitteilung der Allgäu GmbH. 

Projektmanagerin freut sich über Siegel

Laura Schmidt, Projektmanagerin der Allgäu GmbH, freut sich über die Auszeichnung. Das Siegel "Umweltbildung.bayern" sei nicht nur ein Zeichen für die hohe Qualität der Netzwerk-Angebot, sondern auch für den Anspruch des Netzwerkes Nachhaltigkeit im Tourismus mit allen Beteiligten anzugehen.