Jung und gutaussehend: "Anja Bavaria": 28-jährige Sängerin singt jetzt "Boarischa Alko-Pop"

28. Juni 2022 18:07 Uhr
4 Bilder
Die 28-jährige 'Anja Bavaria' lebt in der Nähe von Bad Tölz und singt jetzt 'Boarischa Alko-Pop'.
Die 28-jährige "Anja Bavaria" lebt in der Nähe von Bad Tölz und singt jetzt "Boarischa Alko-Pop".
Anja Fichtl

Sie ist jung, sexy und singt jetzt bayerischen "Alko-Pop". Die 28-jährige Anja Fichtl, alias "Anja Bavaria", kommt aus dem oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und singt Lieder, die auch im Allgäu immer bekannter werden. Mit ihrem Hit "Ohne Di" schaffte es die Tölzerin sogar schon in einige Allgäuer Clubs.

Erst studiert, dann Musik

Nach ihrem Masterabschluss in Medien und Kommunikation stieg die hübsche, braunhaarige Sängerin in das Musikgeschäft ein. Mit Diskosongs auf Bayerisch, ihrer Muttersprache, startet die Sängerin jetzt voll durch. Wir haben mit Anja Bavaria gesprochen und wollten wissen, wie sie zur Musik kam, was sie singt und was ihre Lieder für eine Bedeutung haben.  [embedcode=ox5h4fsfcf][/embedcode]

Wie bist du zur Musik gekommen?

Anja Bavaria:Musik ist meine größte Leidenschaft, seit ich denken kann. Ich habe schon als kleines Kind Lieder geschrieben. Die Songtexte mit tausend Rechtschreibfehlern habe ich immer noch in einer Erinnerungsbox. Echt süß und sehr peinlich, wenn man das heute liest. Mit sechs Jahren habe ich dann ganz klassisch mit Blockflöten-Unterricht begonnen, mit acht das Klavierspielen und mit 13 E-Gitarre. Gesungen habe ich schon immer. [embedcode=3l0uziwo5h6][/embedcode]

Was für Lieder singst du, was haben sie für einen Sinn?

Anja Bavaria:Mittlerweile schreibe ich am liebsten Partysongs. Der Stil ist schwer zu beschreiben, weil es bis dato keinen Vergleich gibt. Es ist ein urbaner "Diskosound" mit Texten im oberbayerischen Dialekt. Es macht einfach Spaß, Menschen von ihrem Alltag abzulenken und sie in eine gute Stimmung zu bringen. Das bedeutet jedoch nicht, dass jeder Song plump ist und keinen Hintergrund hat. Meine aktuelle Single "Ohne di" zum Beispiel soll den Hörerinnen und Hörern Mut machen und ihr Selbstbewusstsein nach einer Trennung stärken. Dass sich der Song noch dazu gut zum Feiern eignet, ist ein extra "Zuckerl".

Wie kommt man auf die Idee, Lieder auf Bayerisch zu singen?

Anja Bavaria:Bairisch ist meine Muttersprache. Ich kann meine Gefühle und Ansichten darin am akkuratesten ausdrücken. Außerdem finde ich es schön, den Dialekt am Leben zu erhalten.

Dein neues und sehr erfolgreiches Lied "OHNE DI" geht um Gefühle, wie kam es dazu?

Anja Bavaria:Tatsächlich war es ein Fanwunsch: "Mach doch bitte ein Liebeskummerlied, das einen aber in gute Stimmung bringt und aufbaut." Natürlich habe ich dabei aber auch eigene Erfahrungen verarbeitet.

Was machst du noch neben dem Singen? Was sind deine Hobbys?

Anja Bavaria:Ich kann mich sehr für die Flora und Fauna unseres Planeten begeistern. Daher liebe ich es, raus in die Natur zu gehen und ich liebe das Reisen. Ich würde am liebsten die ganze Welt sehen! Ansonsten gehe ich wie viele von uns gerne Feiern, inhaliere Serienstaffeln und gehe gerne Essen.

Erkennen dich die Leute auf der Straße?

Anja Bavaria:Es kommt immer öfter vor, ja. Vor allem beim Feiern werde ich eigentlich immer erkannt. Und sehr oft im Supermarkt, haha. Erkannt zu werden, ist jedoch nichts Erstrebenswertes für mich. Ich weiß aber natürlich, dass es dazugehört.

Du bist eine hübsche Frau, bekommst du da oft eigenartige Nachrichten?

Anja Bavaria:Vielen Dank fürs Kompliment! Tatsächlich verwechseln einige Vertreter des anderen Geschlechts Instagram und Facebook gerne mit Datingplattformen. Die Nachrichten lesen sich teilweise so, als gäbe es bereits ein sogenanntes "Tindermatch" und wir müssten jetzt nur noch klären, wo und wann wir uns treffen würden, um uns näher kennenzulernen. Das empfinde ich teilweise schon als lästig, zumal es meine Businessprofile sind, auf denen ich meine Musik promote und nicht meine Datingprofile. 90 Prozent meines Postfachs ist jedoch positives Feedback von Fans und das freut mich natürlich.

Wo kann man dich Live sehen?

Anja Bavaria:Die nächsten bereits bestätigten Termine sind am 9.7. in Bruckmühl (Opus), am 28.7. in Reit im Winkl (Hindenburghütte) und am 27.8. in Lenggries (Sportstüberl Biergarten). Es werden allerdings gerade neue Termine vereinbart. Dieses Jahr ist pandemiebedingt alles sehr spontan. Ich poste meine Termine aber immer auf meinen Social-Media-Kanälen.