Fiese Betrugsmasche: Betrug mit "Tochter"-Trick: Ehepaar in Vöhringen überweist Geld

28. Juni 2022 20:30 Uhr von Redaktion all-in.de
Betrug mit dem Smartphone: In Vöhringen hatte sich eine angebliche 'Tochter' gemeldet.
Betrug mit dem Smartphone: In Vöhringen hatte sich eine angebliche "Tochter" gemeldet.
Pexels auf Pixabay

Einen vierstelligen Eurobetrag hat ein Ehepaar aus Vöhringen an Betrüger überweisen. Die Betrüger hatten sich in einer Nachricht über einen Messengerdienst als Tochter des Ehepaares ausgegeben.

Angebliche Tochter meldet sich über Messengerdienst

Am Freitagabend bekam das Ehepaar über einen bekannten Messengerdienst die Nachricht auf das Smartphone. Unter einer unbekannten Mobilfunknummer gaben die Betrüger vor, die Tochter zu sein. Die Betrüger haben "plausibel vorgespielt, dass das eigene Handy einen Defekt habe und dringend eine Rechnung überwiesen werden müsse", heißt es im Polizeibericht. Das Ehepaar überwies einen Euro-Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich auf das in einer weiteren Nachricht übermittelte Konto.

Weitere Geldforderung nicht bezahlt

Als nach kurzer Zeit eine erneute Geldforderung einging, wurden die Geschädigten stutzig. Sie versuchten, ihre Tochter zu erreichen, was allerdings zunächst nicht gelang. Sie zahlten allerdings nicht weiter, so dass die unbekannten Betrüger die Konversation abrupt abbrachen. Als sich die tatsächliche Tochter wenig später meldete, flog der Betrug vollends auf. Ob die Bank des Ehepaares die Überweisung noch stoppen kann, ist derzeit unklar.