Drohnenaufnahmen werden ausgewertet: Großbrand der Rosenbrauerei in Kaufbeuren - Aktueller Ermittlungsstand

1. Juli 2022 07:54 Uhr von Josef Brutscher
Anfang Juni kam es in Kaufbeuren zu einem Großbrand. Dabei zerstörten Flammen einen Großteil eines Gebäudes auf dem Gelände der Rosenbrauerei.
Anfang Juni kam es in Kaufbeuren zu einem Großbrand. Dabei zerstörten Flammen einen Großteil eines Gebäudes auf dem Gelände der Rosenbrauerei.
Nicolas Schäfers

Nachdem am Donnerstag, den 2. Juni, in Kaufbeuren ein Feuer auf dem Gelände der Rosenbrauerei gewütet hatte, haben die Beamten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Bis diese zu einem Ergebnis gekommen sind, könnte allerdings noch etwas Zeit vergehen. 

Einsturzgefahr behindert Ermittlung

Wie ein Polizeisprecher gegenüberall-in.desagt, gehen die Ermittler der Kripo davon aus, dass der Brand auf dem Dachboden des Gebäudes ausgebrochen ist. Wie genau es jedoch dazu kam, bzw. was die Ursache für das Feuer war, dazu haben die Ermittler noch keine Informationen. Bisher können die Beamten auch noch nicht bestätigen, ob es sich um Brandstiftung handelte, oder ob das Feuer anders zustande kam. Ein Grund dafür ist, dass das Dachgeschoss von den Beamten nicht betreten werden kann. Dort besteht wegen der Zerstörung, die die Flammen angerichtet haben, nämlich Einsturzgefahr. 

Drohnenaufnahmen sollen neue Erkenntnisse bringen

Dennoch schreiten die Ermittlungen voran. Denn aktuell werden bei der Kripo in Kaufbeuren Drohnenaufnahmen von jenem Tag ausgewertet. Davon erhoffen sich die Ermittler weitere Erkenntnisse zu dem Brand, der Ursache und möglichen Tatverdächtigen. Momentan ist den Beamten nämlich noch niemand bekannt, der tatverdächtig ist. "Die Ermittlungen werden sich auch vermutlich noch länger hinziehen", sagte der Sprecher der Polizei abschließend.