Verkehr auf A8 rollt wieder: Sprengung zweier Fliegerbomben bei Günzburg verlief erfolgreich

29. Juni 2022 15:25 Uhr von Redaktion all-in.de
Sprengung von zwei Fliegerbomben Günzburg am Donnerstag: Polizei erwartet Verkehrsbehinderungen, unter anderem auf der A8.
Sprengung von zwei Fliegerbomben Günzburg am Donnerstag: Polizei erwartet Verkehrsbehinderungen, unter anderem auf der A8.
Mario Obeser

Update (12:15 Uhr): Wie die Polizei mitteilt ist die Sprengung der beiden Fliegerbomben bei Günzburg problemlos verlaufen. Die Bomben wurden um 11:27 Uhr gesprengt. Der Verkehr auf der A8 fließt seit 11:45 Uhr wieder. Update (10:45 Uhr): Die Sprengung der Bomben ist laut der Polizei auf 11:30 Uhr am Donnerstagvormittag terminiert. Die Vorbereitungen haben einem Polizeisprecher zufolge mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet. Momentan rollt deshalb der Verkehr auf der A8 auch noch und die Autobahn ist noch nicht gesperrt. Trotz der längeren Vorbereitungszeit rechnet die Polizei damit, dass die A8 bis 12:00 Uhr wieder frei gegeben werden kann. Bei der letzten Sprengung, vor einer Woche, war die Autobahn rund 45 Minuten gesperrt.Bezugsmeldung:Vor einer Woche erstmussten Spezialisten eine Fliegerbombe bei Günzburg sprengen. Am morgigen Donnerstag (30.06.) sind es gleich zwei, praktisch an derselben Stelle wie letzte Woche (auf einer Freifläche östlich des Gewerbegebietes Deffingen Süd/Kimmerle-Ring). Aufgrund der Beschaffenheit der Fliegerbomben können diese nicht entschärft werden, sondern müssen gezielt am Fundort gesprengt werden. Wieder sind die Bomben bei Sondierungsarbeiten entdeckt worden. Und auch am Donnerstag rechnet die Polizei mit teils massiven Verkehrsbehinderungen rund um den Sicherheits- und Evakuierungsbereich.

50 Kilo Nettosprengmasse

Mittwoch Vormittag kurz nach 09.00 Uhr wurde die Polizeiinspektion Günzburg vom Kampfmittelbeseitigungsdienst davon unterrichtet, dass  bzw. der Bundesstraße 16 und südlich der Autobahn A8 bei Sondierungsarbeiten zwei Fliegerbomben aus dem letzten Weltkrieg gefunden wurden. Die Bomben sind insgesamt mit rund 50 kg Nettosprengmasse ausgestattet.Derzeit besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.Für die Durchführung der Sprengung am Donnerstagmorgen musste um den Fundort zwingend ein Sicherheits- und Evakuierungsbereich festgelegt werden, dessen Radius aufgrund umfassender Vorbereitungsmaßnahmen auf 500 Meter eingegrenzt werden konnte.

Diese Gebiete sind von Verkehrsbehinderungen ab 09:00 am Donnerstag betroffen:

  • Betriebe im Bereich des Gewerbegebietes Deffingen Süd
  • Zufahrt zum Feriendorf des LEGOLAND-Freizeitparkes
  • Sperrung der Autobahn A8 zwischen den Anschlussstellen Günzburg und Burgau im Zeitraum voraussichtlich zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr

Während der unmittelbaren Vorbereitung und Durchführung der Sprengung darf der definierte Sicherheitsbereich nicht betreten oder befahren werden. Die Polizei bittet darum, den genannten Bereich wenn möglich zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr großräumig zu umfahren.