Bedrohungslage an Schulzentrum Marktoberdorf: Ermittlungen der Polizei laufen - Kripo bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

8. Juli 2022 11:11 Uhr von Redaktion all-in.de
Bedrohungslage an Schulzentrum Marktoberdorf, Schüler sollen heute zu Hause bleiben.
Bedrohungslage an Schulzentrum Marktoberdorf, Schüler sollen heute zu Hause bleiben.
Nikolas Schäfers

Update am 7. Juli 2022:Nach dem Großeinsatz auf dem Gelände des Schulzentrums in Marktoberdorf, sucht die Kripo Kempten weiter nach dem oder den Verfassern der Drohung. Derzeit steht der Tatbestand der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten im Raum. Zudem gab die Polizei jetzt bekannt, dass die Drohung an der Außenfassade der Realschule vermutlich mit einem Pinsel aufgemalt wurde. Die Kriminalpolizei bittet derzeit um Hinweise aus der Bevölkerung:

  • Wer hat am Sonntag oder in der Nacht zum Montag auf dem Schulgelände verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder dort Personen beobachtet?
  • Wem sind entsorgte Gegenstände (Farbe, Pinsel) aufgefallen?
  • Wer hat im Vorfeld oder nach der Tat mitbekommen, dass sich jemand als Täter zu erkennen gegeben hat?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909-0.Update 05. JuliAm Dienstag hat das Schulzentrum Marktoberdorf seinen regulären Betrieb wieder aufgenommen. Laut Pressesprecher des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West Holger Stabik gibt es aktuell noch keine neuen Erkenntnisse. Die Ermittlungen nach dem oder den Tätern laufen.   Update 12:20 Uhr:Die Polizei hat jetzt einen Pressebericht zur Gefahrenlage am Schulzentrum in Marktoberdorf veröffentlicht. Demnach "bestand zu keinem Zeitpunkt eine konkrete Gefahr für die Schülerinnen und Schüler." Trotzdem hat die Polizei vorsorglich das Schulareal und alle Gebäude des Schulzentrums abgesucht. "Nach dem derzeitigen Stand waren alle Schulgebäude über das Wochenende versperrt und es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Gebäude widerrechtlich betreten wurden", heißt es seitens der Polizei. Die Polizei ermittelt jetzt weiter, wer das Graffiti an die Wand gesprüht hat.Update 11:15 Uhr:Der Polizeieinsatz an dem Schulzentrum in Marktoberdorf wurde vor wenigen Minuten, also etwa gegen 11:00 Uhr, beendet. Die Polizeibeamten, die das Gebäude durchsucht hatten, konnten einem Sprecher der Polizei zufolge nichts finden, von dem eine konkrete Gefahr ausgeht. Das Schulzentrum konnte wieder an die Schule übergeben werden. Aus polizeilicher Sicht kann der Unterricht morgen wieder wie gewohnt stattfinden. Bezugsmeldung:Am Schulzentrum in Marktoberdorf läuft aktuell ein Großeinsatz der Polizei. Hintergrund ist laut einem Polizeisprecher eine Bedrohungslage. Derzeit ist das Schulgelände aufgrund einer möglichen Gefahrensituation abgeriegelt. Einsatzkräfte der Polizei durchsuchen das Gelände. 

Drohung gegen Schülerinnen und Schüler

Hintergrund des Polizeieinsatzes ist eine Drohung gegen Schülerinnen und Schüler der Marktoberdorfer Realschule in Form eines Graffitis. Dieses sei noch vor Schulbeginn von einem Mitarbeiter der Schule an der Außenfassade des Gebäudes entdeckt worden. Die Polizei sperrte daraufhin das Gelände. Aktuell läuft eine Absuche durch Polizeikräfte.

Unterricht fällt aus - Ausnahme ist die Berufsschule

Der Unterricht an der Realschule, Mittelschule, der Don-Bosco-Schule und am Gymnasium ist daraufhin für den heutigen Tag abgesagt worden. Die Eltern seien über ein Mail-System von den Schulleitungen informiert worden, heißt es von Seiten der Polizei weiter. Ebenfalls geschlossen ist auch der Peter-Dörfler-Kindergarten. Ausnahme ist die Berufsschule Marktoberdorf. Hier kann der Unterricht derzeit trotzdem stattfinden.

Schülerinnen und Schüler vor Ort betreut

200 Schülerinnen und Schüler der betroffenen Schulen mussten dennoch vor Ort von Lehrkräften und der Polizei betreut werden. Die allermeisten Kinder und Jugendlichen seien mittlerweile aber wieder zu Hause, so die Polizei auf Anfrage vonall-in.de. Weitere Informationen zum Polizeieinsatz finden Sie auch aufallgäuer-zeitung.de.