Es wird kälter: Deutscher Wetterdienst warnt vor starken Gewittern im Allgäu

5. Juli 2022 07:13 Uhr von Redaktion all-in.de
Der Deutsche Wetterdienst warnt erneut vor starken Gewittern im Allgäu. Die Warnung gilt für die Landkreise Oberallgäu und Lindau. Laut DWD kann es zu Starkregen und Blitzschlag kommen. (Symbolbild)
Der Deutsche Wetterdienst warnt erneut vor starken Gewittern im Allgäu. Die Warnung gilt für die Landkreise Oberallgäu und Lindau. Laut DWD kann es zu Starkregen und Blitzschlag kommen. (Symbolbild)
Benjamin Liss

Dem Allgäu steht in dieser Woche wechselhaftes Wetter bevor. Meist bestimmen Wolken, Regen und Gewitter den Allgäuer Himmel. Aber auch die Sonne zeigt sich zeitweise. Der schönste Tag wird noch der Mittwoch. Die Temperaturen sinken im Laufe der Woche.

Unwetter und Gewitter sind möglich

AmDienstaghat der Deutsche Wetterdienst (DWD) in der Früh bereits eine Warnung vor starken Gewittern herausgegeben. Sie galt für die Landkreise Oberallgäu und Lindau von 06:50 Uhr bis 08:30 Uhr. Ansonsten ist es im Allgäu heute hauptsächlich bewölkt. Doch tagsüber kann es laut DWD gebietsweise weiterhin zu vereinzelt starken Gewittern, Starkregen zwischen 15 und 25 l/qm pro Stunde, kleinem Hagel sowie Böen um 60 km/h kommen. Die Temperatur steigt von 15 Grad auf etwa 22 Grad an. DerMittwochzeigt sich im Allgäu dann neben einzelnen Quellwolken meist sonnig. Die Höchstwerte betragen ca. 21 Grad. Allerdings schließt der DWD nachmittags an den Alpen einzelne Schauer oder Gewitter nicht aus. Es weht zudem ein mäßiger bis frischer, zeitweise stark böiger Nordwestwind. AmDonnerstaggibt es dann wieder mehr Wolken und die Sonne scheint nur noch zeitweise. Jedoch sind auch donnerstags Schauer und einzelne Gewitter nicht ganz ausgeschlossen. Hinzu kommt, dass es etwas kälter wird. Das Thermometer zeigt zwischen 11 und 18 Grad an. DerFreitagzeigt sich dann noch ein wenig kühler. Die Temperaturen erreichen nur noch 17 Grad. Ansonsten wechseln sich Sonne und Wolken ab. An den Alpen kann es eventuell leichten Regen geben. Sonst bleibt es trocken.