Naturschutz-Aktion: Allgäuer Alpen CleanUP Days: Müll raus aus den Bergen!

6. Juli 2022 13:47 Uhr von Redaktion all-in.de
Müll am Rande eines Wanderweges. Bei den Allgäuer Alpen CleanUp Days wird aufgeräumt!
Müll am Rande eines Wanderweges. Bei den Allgäuer Alpen CleanUp Days wird aufgeräumt!
pasja1000 auf Pixabay

Ein Bild, das jeder kennt und das die meisten Menschen ärgert: Achtlos weggeworfener Müll am Rande eines Wanderweges. Bei den Allgäuer Alpen CleanUp Days wird aufgeräumt! Der gemeinnützige Verein PATRON e.V. mit Sitz in Pfronten organisiert vom 07.07. bis 10.07.2022 zum vierten Mal in Folge die Allgäuer Alpen CleanUP Days.

Erhalt der Schönheit der Natur

Das Allgäu ist die dritte von acht Regionen, die die Initiative im Zuge der PATRON CleanUP Tour 2022 mithilfe hunderter Freiwilliger von Müll befreit. "Die Bewahrung der Ursprünglichkeit und Schönheit dieses einzigartigen Naturraums für nachfolgende Generationen", beschreibt der PATRON e.V. das Ziel der Aktion.

Hunderte Teilnehmer machen die Allgäuer Alpen sauber

Gemeinsam machen sich kleine Gruppen von umweltbewussten Menschen auf den Weg, um Müll zu sammeln, zum Beispiel in Allgäuer Wäldern, an Seeufern, entlang von Wanderwegen und in Gemeinden. Letztes Jahr haben über 850 Naturbegeisterte in selbstorganisierten 250 Teams teilgenommen und die Natur von Flaschen, Zigarettenkippen, Verpackungen, Papier und sonstigem Müll befreit.

Sanfter, naturverträglicher Tourismus auf dem Vormarsch

"Wir unterstützen die bewusstseinsbildende Aktion sehr gerne, da sie unsere Gäste und Einheimische für ein respektvolles Verhalten in den Alpen sensibilisiert", sagt Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH, in einer Pressemitteilung. Es sei zu beobachten, dass beispielsweise immer mehr Menschen eine Mülltüte auf ihre Wanderung mitnehmen und so zu einem sanften Tourismus in der Region beitragen.

Hier geht's zur Anmeldung:

Die Anmeldung und die Koordination der Routen erfolgt über die CleanUP-Karte aufplasticfreepeaks.com/allgaeu-2022. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können hier direkt das Datum und die Route ihrer selbstgewählten Tour festlegen. Das "CleanUP-Kit" gibt es kostenlos an einer der Ausgabestellen. Es besteht aus einer recyclebaren und wiederverwendbaren Gewebetasche und einer Zange aus Edelstahl.

Müll wird am Ende fachgerecht entsorgt

Finanziert werden die Allgäuer Alpn CleanUp Days  mit Spenden, einem regionalen Sponsorennetzwerk und jeweils einer Zuwendung der European Outdoor Conservation Association (EOCA) und der Albrecht von Dewitz Stiftung. Der gesammelte Müll wird nach den CleanUp Days in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband für Abfallwirtschaft (ZAK) in Kempten zusammengetragen, gewogen und fachgerecht entsorgt.