Rückruf von Weichkäse: Warnung vor Listerien: Bakterien im "Bavaria Blu Der Würzige"

27. Juli 2022 10:13 Uhr von Josef Brutscher
Der Blaumschimmel-Weichkäse'Bavaria Blu Der Würzige' wurde wegen einem Listerien-Verdacht zurückgerufen. (Symbolbild)
Der Blaumschimmel-Weichkäse"Bavaria Blu Der Würzige" wurde wegen einem Listerien-Verdacht zurückgerufen. (Symbolbild)
IMAGO / Shotshop

Die Bergader Privatkäserei GmbH hat den Weichkäse "Bavaria Blu Der Würzige" wegen der Möglichkeit, dass es darin Listerien gibt, vorsorglich zurückgerufen. Die stäbchenförmigen Bakterien wurden wohl bei der Kontrolle einer Probe in dem Käse entdeckt.

Diese Produkte sind betroffen

Wie die Käserei in Abstimmung mit der zuständigen Behörden mitteilt, sind von dem Rückruf die Chargen 0102 und 0140 betroffen. Es handelt sich also wohl ausschließlich um die 300 Gramm-Packung des Weichkäse "Bavaria Blu Der Würzige 65%"mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 29. August 2022 und dem Kennzeichen "4006402020550". Dieses Produkt wurde in Bayern und in Österreich verkauft.

Bakterien bei Probe bemerkt

"Bei einer internen Routinekontrolle sind im Monitoring bei einer Probe Listerien festgestellt worden. Bei den Endprodukten konnten keine Listerien nachgewiesen werden. Es kann dennoch nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass das Endprodukt Listerien enthalten kann", erklärte das Unternehmen. Die Käserei und die Behörden bitten Verbraucherinnen und Verbraucher, die dieses Produkt gekauft haben, dieses nicht zu konsumieren.

Infektion kann gefährlich werden

Listerien sind stäbchenförmige Bakterien, von denen gerade die Art Listeria monocytogenes als Krankheitserreger bei Menschen und Tieren die größte Bedeutung hat. Die Art ist sehr widerstandsfähig und übersteht sowohl Tiefgefrieren als auch Trocknen relativ gut, teilt das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) mit.  Bei einem gesunden Erwachsenen verläuft eine Infektion (Listeriose) oft unbemerkt und folgenlos. Eine Listeriose kann sich jedoch auch durch grippeähnliche Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Hals- und Bindehautentzündungen, Übelkeit und Durchfall bemerkbar machen. Insbesondere Schwangere, Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem können allerdings auch schwere Krankheitsverläufe mit Blutvergiftung und Hirnhautentzündung entwickeln.