Wind verbreitete Feuer: Großeinsatz bei Flächen- und Waldbrand in Unterfranken

30. Juli 2022 10:20 Uhr von Redaktion all-in.de
Flächen- und Waldbrand bei Elfershausen (Unterfranken): Rund 200 Einsatzkräfte waren beim Löschen beteiligt. (Symbolbild)
Flächen- und Waldbrand bei Elfershausen (Unterfranken): Rund 200 Einsatzkräfte waren beim Löschen beteiligt. (Symbolbild)
Ylvers auf Pixabay

Am Donnerstag hat ein Flächen- und Waldbrand zahlreiche Einsatzkräfte im unterfränkischen Elfershausen stundenlang beschäftigt. Auch die Bundeswehr-Feuerwehr des Truppenübungsplatzes Hammelburg, sei im im Einsatz gewesen, sagte ein Sprecher der Integrierten Leitstelle in Schweinfurt.

Auch die Polizei half zunächst beim Löschen

Das Feuer habe sich auf einem rund 600 Meter breiten Streifen ausgebreitet. "Durch die Windrichtung zog der Brand weiter in Richtung Fuchsstadt und Lager Hammelburg", so Werner Müller, Pressesprecher der Polizei Hammelburg. Die Polizei habe sich sofort auch an den Löscharbeiten beteiligt, bis genügend Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort waren.

200 Einsatzkräfte

Am späten Nachmittag war der Brand unter Kontrolle. Die Feuerwehrleute kämpften allerdings noch mit einzelnen Glutnestern. Insgesamt waren rund 200 Einsatzkräfte im Einsatz. Drei von ihnen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen, mussten aber nicht ins Krankenhaus. Die Brandursache ist noch unklar.