Glück im Unglück: Benzin in der Luft ausgegangen - Deutscher Pilot muss in Vorarlberg notlanden

3. August 2022 07:10 Uhr von Redaktion all-in.de
Auf dieser Wiese konnte der deutsche Pilot sein Leichtflugzeug notlanden.
Auf dieser Wiese konnte der deutsche Pilot sein Leichtflugzeug notlanden.
Polizei Vorarlberg

In Eichenberg musste am Dienstagabend ein deutscher Pilot mit seinem Leichtflugzeug eine Notlandung durchführen. Offenbar war ihm in der Luft der Treibstoff ausgegangen. 

Motor geht in der Luft aus

Der Pilot war mit seinem Leichtflugzeug von Friedrichshafen aus alleine gestartet. Über dem Bezirk Bregenz begann dann sein Motor zunächst zu "stottern" und schaltete später ganz ab. Der Grund soll laut Polizei vermutlich Benzinmangel gewesen sein.  Der Pilot konnte noch einige Minuten ohne Motor fliegen, bis er eine offene Wiesenfläche in Eichenberg entdeckte und dort eine Notlandung einleitete. Er konnte das Flugzeug unbeschädigt auf der Wiese notlanden. Personen wurden dabei keine verletzt.

Nach Betankung - Motor läuft wieder

Nachdem durch verständigte und eingetroffene Piloten seines Luftsportclub das Flugzeug betankt wurde, konnte der Motor wieder problemlos gestartet werden. Da jedoch keine Starterlaubnis für den Abend von der Austro Control erteilt worden ist, musste das Fluggerät noch auf dem Grundstück zurückgelassen werden.