Siebenstelliger Sachschaden: Ein Toter (57) bei Wohnungsbrand in Kempten - Brandursache noch unklar

3. August 2022 06:32 Uhr
20 Bilder
Ein Brand brach in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in einer Dachgeschosswohnung in Kempten aus.
Ein Brand brach in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in einer Dachgeschosswohnung in Kempten aus.
Benjamin Liss

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Ludwigstraße in Kempten ein Feuer ausgebrochen. Ein Mann starb, sieben weitere Bewohner wurden leicht verletzt.  [video]https://www.youtube.com/watch?v=YnLPfu-U1GA[/video]

Leitstelle alarmiert

Der Notruf bei der Integrierten Leitstelle Allgäu ging um kurz vor Mitternacht ein. Es soll eine Rauchentwicklung aus einem Fenster des Hauses geben. Die eintreffenden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kempten stellten einen Brand in einer Wohnung im Dachgeschoss des Gebäudes fest und begannen unverzüglich mit den Löscharbeiten.

Vermeintlicher Wohnungsinhaber (57) tot geborgen 

Beim Betreten der Wohnung fanden die Einsatzkräfte einen leblosen Mann vor, bei dem es sich laut Polizei wahrscheinlich um den 57-jährigen Wohnungsinhaber handelt. Der Arzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Sieben weitere Personen wurden jeweils durch eine Rauchgasvergiftung leicht verletzt. Alle konnten im Laufe der Nacht die Klinik wieder verlassen. Das Haus ist nach Abschluss der Löscharbeiten, die sich bis in die Morgenstunden hinzogen, unbewohnbar. Der Dachstuhl musste aus Sicherheitsgründen abgetragen werden. Durch die Löscharbeiten ist außerdem ein Wasserschaden entstanden. Die genaue Schadenshöhe ist aktuell noch unklar, sie wird aber auf einen siebenstelligen Betrag geschätzt. Die Stadt Kempten brachte die Bewohner des Hauses in anderen Unterkünften unter.

Todes- und Brandursache noch unklar

Die genaue Todesursache des Mannes ist noch unklar. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten soll eine Obduktion durchgeführt werden. Erkenntnisse zur Brandursache gibt es zum jetzigen Stand noch nicht. Ein Sachverständiger des Bayerischen Landeskriminalamts wird hinzugezogen. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizeiinspektion Kempten unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Kempten.