Suche nach Geldabholerin: Schockanruf in Neu-Ulm: Seniorin übergibt Bargeld und Schmuck an unbekannte Frau

11. August 2022 11:38 Uhr von Redaktion all-in.de
Mit einem Schockanruf haben unbekannte Täter am Dienstagvormittag eine Seniorin in Neu-Ulm dazu gebracht mehrere tausend Euro und Wertgegenstände an eine unbekannte Frau zu übergeben. Die Polizei sucht nun nach der Geldabholerin.  (Symbolbild)
Mit einem Schockanruf haben unbekannte Täter am Dienstagvormittag eine Seniorin in Neu-Ulm dazu gebracht mehrere tausend Euro und Wertgegenstände an eine unbekannte Frau zu übergeben. Die Polizei sucht nun nach der Geldabholerin. (Symbolbild)
Anja Lachemeier

In Neu-Ulm ist Dienstagvormittag eine Seniorin Opfer eines Schockanrufs geworden. Unbekannte Täter riefen bei der Seniorin an und erzählten ihr, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Um eine Untersuchungshaft abzuwenden, sollte die Frau einen Geldbetrag zahlen. 

Seniorin übergibt Wertsachen

Im festen Glauben, ihrer Tochter zu helfen, übergab die Seniorin noch am selben Tag Bargeld und Schmuck im Gesamtwert eines mittleren fünfstelligen Betrages an ihrer Haustüre an eine weibliche Abholerin. Erst später schöpfte die Geschädigte Verdacht und erstattete Anzeige bei der Neu-Ulmer Polizei.

Beschreibung der Geldabholerin

Die Geldabholerin wird wie folgt beschrieben:

  • Ca. 25-35 Jahre
  • Ca. 165cm groß, schwarze, lange, glatte Haare, schlank
  • orientalische Erscheinung
  • Sie trug eine weiße Bluse, schwarze lange, augenscheinlich viel zu große Hosen und weiße Schuhe

Kripo ermittelt

Die Kripo Neu-Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die am Mittwoch (9. August) verdächtige Personen im Bereich der Memelstraße gesehen haben.