Eröffnung dieses Wochenende: Die Allgäuer Festwoche 2022: Darauf dürfen sich die Besucher freuen

11. August 2022 11:01 Uhr
6 Bilder
Die Allgäuer Festwoche findet vom 13. bis zum 21. August statt. Von leckerem Essen bis zu stimmungsvoller Blasmusik wird den Gästen einiges geboten.
Die Allgäuer Festwoche findet vom 13. bis zum 21. August statt. Von leckerem Essen bis zu stimmungsvoller Blasmusik wird den Gästen einiges geboten.
Allgäuer Festwoche

Der Countdown läuft. Am Samstag, den 13. August wird die 71. Allgäuer Festwoche eröffnet. Vor allem auf der Bühne im Stadtpark bekommen Besucher einiges geboten. Tagsüber übernehmen unter anderem die regionalen Medienhäuser Radio Hit Allgäu und das Rundfunkhaus Allgäu mit allgäu.tv und RSA Radio die Bühne. Doch auch Abends wird den Festwochen-Besuchern einiges geboten.

Das Programm von allgäu.tv und RSA Radio

Das Rundfunkhaus Allgäu übernimmt am Wochenende dann die Bühne.

  • Los geht es am Samstag mit allgäu.tv. Von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr gestalten sie zusammen mit dem "Förderverein mundART Allgäu e.V." und verschiedenen Musikgruppen ein unterhaltsames Bühnenprogramm rund um die Themen Kultur, Brauchtum und Tradition.
  • Am Sonntag, den 21. August ist RSA Radio von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr zu Gast auf der Stadtpark-Bühne: Mit der Polizei Kempten, dem Fachdienst Motorrad des BRK und der Johanniter Rettungshundestaffel bekommen Besucher spannende Einblicke in deren Arbeit und nützliche Infos rund um die dortige Ausbildung und den Bevölkerungsschutz.

"Blasmusik hält jung" - Die ASM-Bezirks-Seniorenorchester zu Gast auf der Allgäuer Festwoche

Am Montag, den15. Augustzu Maria Himmelfahrt erklingt einen Nachmittag lang traditionelle Blasmusik auf der Bühne im Stadtpark. Der Allgäu-Schwäbische Musikbund entsendet an diesem Tag die Bezirks-Seniorenorchester aus den Regionen Sonthofen, Kaufbeuren, Lindau und Mindelheim. Jeweils eine dreiviertel Stunde lang geben die Orchester ein "Best of" Ihres Repertoires zum Besten, das überwiegend aus bekannten Märschen, Walzern und Polkas besteht.

Alphörner am Feiertag

In den Umbaupausen auf der Bühne können die Gäste dann den Klängen von Alphörnern lauschen, die unter der Leitung von Edwin Reisach aufspielen. Die Bezirks-Seniorenorchester im ASM bestehen aus erfahrenen Musikerinnen und Musikern aus den Heimatvereinen im jeweiligen ASM-Bezirk. Am Feiertag laden sie zu viereinhalb Stunden schönster Blasmusik zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitschunkeln ein und stellen unter Beweis, dass Blasmusik kein Alter kennt.

Konzerte auf der Bühne im Stadtpark

Nicht nur untertags ist einiges geboten, auch das Abendprogramm auf der Bühne im Stadtpark steht nun fest:

  • Es startet traditionell mit spektakulären Tanzvorführungen verschiedener Tanzschulen aus Kempten und dem Allgäu.
  • Am ersten Veranstaltungswochenende treten ab 20:00 Uhr die Sirachaboys, Sassafrass und Daniel Kemish auf. Von Montag bis Donnerstag finden ebenfalls ab 20:00 Uhr Konzerte mit Suzie Candel, den "Poor Boys" und "Hanglage" statt.

Lichterfest am Dienstag

Am Dienstag, den 16. Augusterwartet die Festwochen-Besucher abends vor der Bühne das beliebte Lichterfest. Stimmungsvolle Livemusik von "Man n Maid" und tausende von bunt leuchtenden Kerzen, eine Flamer-Show und ein kleines Feuerwerk bringen nicht nur Kinderaugen zum Strahlen. Am letzten Veranstaltungswochenende machen "Blöff the Monkey", "Kähl", "Die Musterknaben" und MelliJoe Stimmung auf der Bühne.

Neues Highlight: Stadtparkleuchten

Die Allgäuer Festwoche findet ihren funkelnden Abschluss am21. Augustmit einem neuen Veranstaltungshighlight: Unter dem Titel „Stadtparkleuchten“ strahlt der ganze Stadtpark am Sonntagabend mit verschiedenen Feuer- und Lichtinstallationen. Ob kleine Bodenfeuerwerke, bewegte Flammenbilder und Flammschalen oder die szenische Inszenierung des kupfernen Pavillondachs der Sparkassentiefgarage – der Stadtpark hat an diesem Abend ein ganz besonderes Flair und die Allgäuer Festwoche findet ihren krönenden Abschluss in einem Brillantfeuerwerk auf der Zumsteinwiese. Weitere Programmpunkte können interessierte Besucher auf der Website der Allgäuer Festwoche nachlesen. 

Wichtige Infos zu Nachtbus-Tickets

Wer bis in die Nacht feiert, der kann dasNachtbus-Angebot der Mona GmbHnutzen. Bereits seit einigen Tagen gibt es die Nachtbus-Tickets im Vorverkauf. Bei den Tickets handelt es sich um sogenannte "Busbändel", die im Einzelpreis 3,80 kosten. Alternativ können auch zum Preis von 8,00 Euro zehn Busbändel gekauft werden. Zu kaufen gibt es die Busbändel beim Verkehrsunternehmer und im mona Kundencenter (Öffnungszeiten 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr). Ab dem 12. August ist es dann auch möglich die Nachttickets ab 20:00 Uhr an dem Kassenhäuschen neben der ZUM und auf dem Festgelände zu kaufen.  Wer nicht Schlange stehen möchte, der kann das Ticket auch über die VVM/mona App für 3,70 Euro aufs Handy laden. Beim Einsteigen in den Bus reicht es dann aus, das Handy-Ticket vorzuzeigen. Die mona GmbH betont in einer Pressemitteilung erneut, dass das Neun-Euro-Ticket, das Bayern und sämtliche Zeitkarten ab 22:45 Uhr nicht mehr gültig sind. Ab diesem Zeitpunkt dürfen nur noch Passagiere mitfahren, die ein farbiges Busband, oder ein Handy-Ticket vorzeigen können.