"Gewaltige Chance": Günzburg freut sich: Zuschlag für Landesgartenschau 2029!

21. August 2022 06:36 Uhr von Redaktion all-in.de
Die Stadtverwaltung und ihre Unterstützer freuen sich über den Zuschlag für die Landesgartenschau im Jahr 2029.
Die Stadtverwaltung und ihre Unterstützer freuen sich über den Zuschlag für die Landesgartenschau im Jahr 2029.
Carmen Willer/Stadt Günzburg

Die Stadt Günzburg wird im Jahr 2029 eine Landesgartenschau ausrichten. In einer Pressemitteilung der Stadt freut sich Oberbürgermeister Gerhard Jauernig: "Das ist eine gewaltige Chance für Günzburg und die Region!“

Bürgerschaft, Vereine und Profis im Boot

Letztes Jahr hatte die Stadt Günzburg ihr Interesse bekundet, eine Landesgartenschau auszurichten. Die Bayerischen Landesgartenschau GmbH hat daraufhin Günzburg in den Bewerberkreis. Mithilfe von zahlreichen Ideen der Bürgerinnen und Bürger, Vereinen, Partnern aus der Wirtschaft und fachlicher Beratung von Landschaftsarchitekten und Stadtplanern hat die Stadt daraufhin ein Konzept entwickelt, das die Bewertungskommission der Bayerischen Landesgartenschau GmbH bei einem Besuch in Günzburg im Juli diesen Jahres offenbar überzeugt hat.

Keine Angst vor dem Großprojekt

Bei der Landesgartenschau handele es sich um "eine einmalige Chance und ein wertvolles Instrument für die Stadtentwicklung", so Jauernig. Eigentlich hatte sich die Stadt erst für eine Landesgartenschau in den Jahren 2030 bis 2032 beworben. Dass es jetzt schon 2029 klappt, stellt die Stadt vor Herausforderungen. Jauernig ist sich aber sicher, dass Günzburg die Aufgabe schafft. Mit Verweis auf das in Günzburg ansässige Legoland sagte er selbstbewusst: "Wir können Großprojekte stemmen!“