Wettervorhersage: Es wird regnerisch und kalt - Das Wetter im Allgäu

26. September 2022 10:32 Uhr von Corinna Sedlmeier
Diese Woche wird es sehr regnerisch und kühl im Allgäu. Vor allem der Mittwoch wird dem DWD zufolge ungewöhnlich kalt für diese Jahreszeit. (Symbolbild)
Diese Woche wird es sehr regnerisch und kühl im Allgäu. Vor allem der Mittwoch wird dem DWD zufolge ungewöhnlich kalt für diese Jahreszeit. (Symbolbild)
David Yeow

Wegen mehrerer Schlechtwetterfronten wird die Wetterwoche eher ungemütlich. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) werden die ersten Tage der Woche regnerisch und ungewöhnlich kühl für die Jahreszeit. In höheren Lagen ist auch Schnee möglich. 

Regnerischer Wochenstart

DerMontag startet mit vereinzelten Schauern, die sich bis über den Mittag ziehen. Abschnittsweise scheint auch mal die Sonne. Am Nachmittag und Abend ziehen von Westen her öfters Schauer und Regen über Bayern hinweg. Außerdem besteht laut DWD ein geringes Gewitterrisiko. Im höheren Allgäu klettern die Temperaturen auf maximal 12 Grad, dazu weht ein mäßiger Südwestwind. Die Nacht zum Dienstag wird oft dicht bewölkt, von Nordwesten zieht immer öfter Regen auf. Die Schneefallgrenze liegt in den Alpen bis zum Morgen zwischen 2.000 bis 1.800 Meter. Die Tiefstwerte liegen bei 9 Grad in Kempten.  AmDienstag bleibt es stark bewölkt bis bedeckt und häufig fällt schauerartiger Regen. Der DWD schließt auch vereinzelte kurze Gewitter nicht aus. Die Schneefallgrenze liegt in den Alpen zwischen 1.500 und 1.800 Metern. An den Alpen und den Mittelgebirgen einstellige Höchstwerte, auch sonst bleibt es sehr kühl bei Temperaturen zwischen 10 und 14 Grad. Es weht ein auffrischender, stark böiger Wind aus Südwest bis West. In der Nacht zum Mittwoch ziehen weitere Regenfälle durch Bayern und das Allgäu. In den Alpen liegt die Schneefallgrenze bei 1.300 bis 1.600 Metern. Bei Temperaturen zwischen 4 und 7 Grad wird es eine kühle Nacht. 

Mittwoch wird deutlich zu kalt

Mit maximal 8 bis 14 Grad ist es amMittwoch für die Jahreszeit dem DWD zufolge deutlich zu kalt. Es bleibt bewölkt und regnerisch, vor allem südlich der Donau fällt anhaltender, am Nachmittag auch kräftiger Regen. Vor allem im Allgäu weht dazu ein starker Südwestwind. Auf 1.600 bis 2.000 Metern fällt in den Alpen Schnee. In der Nacht zum Donnerstag regnet es im Süden Bayerns weiter. Die Schneefallgrenze liegt bei knapp 1.500 Meter sinkend. Die Tiefstwerte liegen bei 3 bis 8 Grad.  Auch amDonnerstag ist es weiter dicht bewölkt, besonders im Süden meldet der DWD weitere Regen oder Schauer. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1.400 und 1.900 Metern. Die Höchstwerte liegen zwischen 9 und 14 Grad. In der Nacht zum Freitag zieht der Regen im Süden allmählich ab, anschließend lockert die Wolkendecke auf. Örtlich kann sich allerdings Nebel bilden. Bei Temperaturen zwischen 2 und 6 Grad steht wieder eine äußerst kühle Nacht bevor. Mehr zum Wetter im Allgäu finden Sie auf unserer Wetterkarte.