Wettervorhersage: Es wird ungewöhnlich kalt im Allgäu - Das Wetter im Überblick

27. September 2022 07:40 Uhr von Corinna Sedlmeier
Im weiteren Verlauf der Woche bleibt es bewölkt bis bedeckt. Dazu fällt immer wieder Regen. Wegen einer Kaltfront die über Bayern zieht ist es für die Jahreszeit laut DWD deutlich zu kalt im Allgäu. (Symbolbild)
Im weiteren Verlauf der Woche bleibt es bewölkt bis bedeckt. Dazu fällt immer wieder Regen. Wegen einer Kaltfront die über Bayern zieht ist es für die Jahreszeit laut DWD deutlich zu kalt im Allgäu. (Symbolbild)
Engin Akyurt auf Pixabay

Wegen einer Kaltfront strömt polare Meeresluft nach Bayern. Auch im Allgäu ist das spürbar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet viel Regen und für die Jahreszeit zu kalte Temperaturen. Am Freitag entspannt sich die Wetterlage etwas. 

Bis zu 10 cm Neuschnee in höheren Lagen

AmDienstag bleibt es den ganzen Tag stark bewölkt bis bedeckt. Es kann im Tagesverlauf immer wieder zu Schauern und auch kurzen Gewittern kommen. Die Schneefallgrenze liegt um die 1.500 Meter. Vor allem im Allgäu rechnet der DWD in höheren Staulagen mit bis zu 10 Zentimetern Neuschnee. Bei Höchstwerten zwischen 9 und 14 Grad weht ein auffrischender, stark böiger Wind aus Südwest bis West. In der Nacht zum Mittwoch fällt weiter zeitweise Regen. In den Alpen kann es ab 1.300 bis 1.600 Metern schneien. Die Temperaturen sinken in Kempten auf bis zu 7 Grad. DerMittwoch wird wie der Dienstag stark bewölkt. Südlich der Donau gibt es anhaltenden, ab dem Nachmittag auch kräftigen Regen. In den Alpen steigt die Schneefallgrenze auf 1.600 bis 2.000 m. Mit maximal 8 bis 13 Grad ist es dem DWD zufolge für die Jahreszeit deutlich zu kalt. Es weht ein mäßiger, im westlichen Alpenvorland stark böiger Südwestwind. Auch in der Nacht zum Donnerstag regnet es im Süden Bayerns weiter. Am eine Höhe von rund 1.500 Meter ist mit Schnee zu rechnen. Bei Tiefstwerten zwischen 3 und 8 Grad wird es wieder eine kalte Nacht. 

Etwas Sonne am Freitag - aber es bleibt kalt

Auch amDonnerstag bleibt es stark bewölkt und regnerisch. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1.400 und 1.900 Metern. Mit 11 Grad in Kempten bleibt es weiter kalt im Allgäu. In der Nacht zum Freitag klingt der Regen im Süden allmählich ab, es bleibt aber stark bewölkt. Örtlich kann sich Nebel bilden. Die Temperaturen sinken auf 2 bis 7 Grad. DerFreitag startet wolkig oder trüb, an den Alpen regnet es nur noch selten. Im Tagesverlauf lässt sich ab und zu auch die Sonne blicken. Bei maximal 11 bis 16 Grad bleibt es aber weiter eher kalt. Die Nacht zum Samstag wird teils klar, teils wolkig oder neblig-trüb. In der zweiten Nachthälfte ziehen laut DWD von Westen her wieder mehr Wolken auf. Die Temperaturen sinken auf 4 bis 8 Grad.Mehr zum Wetter im Allgäu finden Sie auf unserer Wetterkarte.