Schwerlastverkehr auf den Autobahnen: LKW-Kontrollen im Allgäu - Polizei deckt mehrere Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten auf

30. September 2022 09:36 Uhr von Redaktion all-in.de
Lkw-Kontrollen auf A7 und A96 im Allgäu. Polizei stellt Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten bei türkischen Fahrern fest. (Symbolbild)
Lkw-Kontrollen auf A7 und A96 im Allgäu. Polizei stellt Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten bei türkischen Fahrern fest. (Symbolbild)
Ralf Lienert

Bei LKW-Kontrollen auf der A7 und der A96 haben Beamte der Autobahnpolizei mehrere Verstöße aufgedeckt. Bei drei Kontrollen beanstandeten die Beamten türkische Lastwagen. Auf der A7 bei Fellheim stoppten die Beamten einen LKW-Fahrer. Dabei entdeckten die Polizisten massive Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten. Der 57-jährige Mann aus der Türkei musste einen mittleren vierstelligen Betrag und die Halterfirma einen hohen vierstelligen Betrag hinterlegen. Den 57-jährigen LKW-Fahrer und den Halter des Fahrzeugs erwartet jetzt eine Anzeige.

Weitere Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten bei Altenstadt und Erkheim

Auch bei Altenstadt kontrollierte die Polizei einen türkischen Sattelzug. Wie im vorausgegangenen Fall hatte der 44-jährige Fahrer mehrere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten begangen. Auch in diesem Fall mussten Fahrer und Halter hohe Geldsummen hinterlegen. Gleiches galt auch im Fall eines 61-jährigen türkischen LKW-Fahrers. Auch bei ihm stellte die Autobahnpolizei - bei einer Kontrolle auf der A96 bei Erkheim - mehrere Verstöße fest. Nach der Hinterlegung von hohen Geldsummen leiteten die Beamten auch hier Strafverfahren ein.