Einschränkungen durch Energiekrise und Corona?: Weihnachtsmärkte in Kempten und Kaufbeuren finden 2022 wieder statt!

7. Oktober 2022 11:27 Uhr von Josef Brutscher
Die Weihnachtsbeleuchtungen in Kempten und Kaufbeuren sollen dieses Jahr wieder erstrahlen - allerdings wegen der energiekrise etwas kürzer als üblich. (Archivbild)
Die Weihnachtsbeleuchtungen in Kempten und Kaufbeuren sollen dieses Jahr wieder erstrahlen - allerdings wegen der energiekrise etwas kürzer als üblich. (Archivbild)
Ralf Lienert

Plätzchenduft, Kerzenschein, Lebkuchen und Glühwein - für viele Menschen beginnt mit der Weihnachtszeit im November wieder die schönste und besinnlichste Zeit des Jahres. Auch in den Städten Kempten und Kaufbeuren soll dieses Weihnachtsflair 2022 wieder Einzug halten. Beide Städte haben beschlossen, dass die Weihnachtsmärkte in diesem Jahr wieder stattfinden sollen. Allerdings könnten die Energiekrise und die Corona-Pandemie dieses Vorhaben zumindest in Teilen einschränken:

Weihnachtsmarkt in Kempten: Kürzere Beleuchtungszeit

In Kempten soll der Weihnachtsmarkt 2022 stattfinden. Die Planungen dafür haben der Stadt nach bereits begonnen. Vom 23. November bis zum 22. Dezember 2022 sollen die Kemptner auf dem Rathausplatz und voraussichtlich auch auf dem St.-Mang-Platz in den Genuss der vorweihnachtlichen Stimmung kommen. Allerdings sprach Oberbürgermeister Thomas Kiechle in der Stadtratssitzung am Donnerstag, den 29. September auch das Thema Energiesparen und Weihnachtsbeleuchtung an: Dabei sagte Kiechle, dass der Energieverbrauch durch die Weihnachtsbeleuchtung bereits seit 2013 um 90 bis 95 Prozent reduziert werden konnte. Seitdem wurde diese nämlich komplett auf LED-Technik umgestellt. Dennoch wird wohl auf die Weihnachtsbeleuchtung des Kempten Tourismus, mit Fokus auf das Zumsteinhaus oder das evangelische Gemeindehaus verzichtet. Und auch die allgemeine Beleuchtungsdauer soll verkürzt werden: "Abends nur noch bis 21 Uhr statt wie bisher bis 22 Uhr und insgesamt nur noch bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag und nicht mehr bis Dreikönig", sagte Kiechle. Weil der Verbrauch in den letzten Jahren jedoch sowieso schon reduziert worden sei, habe diese Entscheidung eher "Symbolcharakter". Die 16 Weihnachtsbäume im Stadtgebiet werden aber trotzdem in vollem Licht erstrahlen.

Weihnachtsmarkt in Kaufbeuren: Stadt will Weihnachtsmarkt nicht wieder wegen Corona absagen

Auch in Kaufbeuren wurde beschlossen, dass der Weihnachtsmarkt wieder stattfinden soll. Die Stadt selbst wird den Weihnachtsmarkt coronabedingt nicht absagen. Deshalb laufen auch hier die Planungen. Sollte es jedoch so weit kommen, dass alle bayerischen Weihnachtsmärkte wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden, könnte das der festlichen Stimmung in Kaufbeuren natürlich noch einen Strich durch die Rechnung machen. Zeitlich ist der Weihnachtsmarkt in Kaufbeuren vom 25. November bis zum 22. Dezember 2022 datiert. Allerdings wird auch hier die Zeit in der die Lichter brennen, trotz 100 prozentiger LED-Beleuchtung, verkürzt. In diesem Jahr wird die städtische Weihnachtsbeleuchtung nur noch sechs Stunden täglich leuchten - und zwar von 16 bis 22 Uhr.

Endlich wieder Allgäuer Weihnachtsmärkte - Alle Termine im Überblick