Wettervorhersage: Es wird bewölkt und regnerisch - Das Wetter im Allgäu

10. Oktober 2022 10:32 Uhr von Corinna Sedlmeier
Diese Woche sieht es ganz so aus, als ob der Altweibersommer eine Pause einlegt. Zwar lässt sich ab und zu die Sonne blicken, doch lauf DWD kann es vor allem in Alpennähe öfters regnen und gewittern. (Symbolbild)
Diese Woche sieht es ganz so aus, als ob der Altweibersommer eine Pause einlegt. Zwar lässt sich ab und zu die Sonne blicken, doch lauf DWD kann es vor allem in Alpennähe öfters regnen und gewittern. (Symbolbild)
Julian Hartmann

Die Woche wird im Allgäu recht unbeständig. Zwar lässt sich die Sonne weiter blicken, allerdings kann es dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge vor allem in Alpennähe immer wieder zu Regenschauern kommen. Mit 17 bis 21 Grad bleibt es recht warm. Nachts ist auf den Straßen jedoch Vorsicht geboten. Es kann sich in dieser Woche immer wieder Nebel bilden. 

Wochenstart mit Sonne und Wolken

AmMontaglösen sich vormittags örtliche Nebelfelder auf. Anschließend startet die Woche mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Laut DWD fallen vereinzelt ein paar Tropfen. Am Nachmittag kann es im Süden zu einzelnen Schauern, am Alpenrand zu vereinzelten Gewittern kommen. Die Höchstwerte erreichen in Kempten maximal 19 Grad. Es wehr ein schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis West. In der Nacht zum Dienstag ziehen von Nordwesten her dichtere Wolken auf. Bis in die Frühstunden zieht von Nordbayern bis ins Alpenvorland schauerartiger, vereinzelt auch gewittriger Regen. Zuvor bildet sich örtlich Nebel. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 und 6 Grad. DerDienstagstartet meist stark bewölkt, in Südbayern kann es noch zu einigen Schauern kommen. Vereinzelt soll es laut DWD auch Gewitter geben. Im Tagesverlauf lockert es von Franken her zunehmend auf und es bleibt weitgehend trocken. In Kempten erreichen die Höchstwerte bis zu 17 Grad. In der Nacht zum Mittwoch wird es im Norden teils wolkig, teils klar und örtlich bildet sich Nebel. In den Alpen und im Vorland gibt es weiterhin viele Wolken und stellenweise fällt noch etwas Regen. Die Temperaturen sinken auf 9 bis 4 Grad.

Trübe Aussichten für die Wochenmitte

Ähnlich wie am Montag wird es amMittwochnach Auflösung von teils zähen Nebel- oder Hochnebelfelder wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten. Im Alpenvorland bleibt es zum Teil bei beständigem Hochnebel. Am Nachmittag regnet es leicht in den Alpen. Die Temperaturen steigen auf 13 bis 17 Grad. Dazu weht ein schwacher Wind aus östlichen Richtungen. Die Nacht zum Donnerstag bleicht anfangs oft  gering bewölkt, im weiteren Verlauf bildet sich verbreitet Nebel und Hochnebel. Die Frühwerte liegen zwischen 9 und 3 Grad. Der Nebel und Hochnebel bleibt amDonnerstaganfangs noch bestehen. Nach Auflösung ziehen von Westen her Wolken auf. Der DWD rechnet dann vor allem im Süden am Nachmittag mit einigen Schauern. Zuvor scheint in den östlichen Regionen noch zeitweise die Sonne. Bei einem schwachen bis mäßigen Süd- bis Südwestwind erreichen die Temperaturen in Kempten maximal 17 Grad. In der Nacht zum Freitag ziehen von Westen her Wolken auf und bringen Regen. Die Temperaturen sinken auf 10 bis 5 Grad.Genauere Informationen finden Sie auf unserer Wetterseite.