Doppelt so stark: Mehr Ökostrom für die Region: Neuer Trafo in Breitenbrunn

13. Oktober 2022 11:34 Uhr von Redaktion all-in.de
Ökostrom: Im Umspannwerk Breitenbrunn wurde ein mit 40 Megavoltampere (MVA) besonders leistungsstarken Transformator angeliefert.
Ökostrom: Im Umspannwerk Breitenbrunn wurde ein mit 40 Megavoltampere (MVA) besonders leistungsstarken Transformator angeliefert.
LVN / Tobias Bleis

Neun Meter lang, drei Meter breit, vier Meter hoch, 65 Tonnen schwer: Seit Mittwoch steht ein neuer Transformator auf dem Gelände des Umspannwerks (UW) in Breitenbrunn (Landkreis Unterallgäu) bereit. Die LEW Verteilnetz GmbH (LVN) hatte den neuen 110/20-kV-Trafo mit einem Spezialtransport geliefert, er ersetzt seinen leistungsschwächeren Vorgänger. Das Umspannwerk Breitenbrunn spielt demnach eine wichtige Rolle bei der Stromversorgung von Breitenbrunn, Pfaffenhausen und den umliegenden Gemeinden. Dabei geht es auch um den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region und die zunehmende Einspeisung von Ökostrom.

Hochleistungs-Transformator

"Der neue Transformator ist mit 40 Megavoltampere (MVA) besonders leistungsstark und zudem sehr leise", heißt es in einer Pressemitteilung der LEW. Nominell hat er rund doppelt so viel Leistung wie der alte. Dieser wiederum kommt jetzt im Umspannwerk Kinsau (Landkreis Landsberg am Lech) zum Einsatz und ersetzt den dortigen noch weitaus schwächeren Trafo.