Aufmerksamer Busfahrer: Vermeintlicher Diebstahl eines teuren E-Bikes in Marktoberdorf aufgeklärt

13. Oktober 2022 15:25 Uhr von Redaktion all-in.de
Der Polizei wurde am Dienstag der diebstahl eines E-Bikes gemeldet. Allerdings wurde das Rad gar nicht gestohlen. (Symbolbild)
Der Polizei wurde am Dienstag der diebstahl eines E-Bikes gemeldet. Allerdings wurde das Rad gar nicht gestohlen. (Symbolbild)
Julian Hartmann

Am Dienstagabend hat ein 76-jähriger Mann bei Dienststelle der Polizei in Marktoberdorf den Diebstahl seines teuren E-Bikes gemeldet. Allerdings war das E-Bike gar nicht gestohlen worden, wie sich im Nachhinein herausstellte. 

Fahrrad innerhalb von zwei Minuten verschwunden

Der 76-Jährige war mit dem Bus von einer organisierten Radreise zurückgekommen. Er hatte das E-Bike danach am Parkplatz beim Hallenbad in der Bahnhofstraße ausgeladen und war nur für zwei Minuten zu seinem Auto gegangen, um die Koffer einzuladen. Als er zurückkam, war das Fahrrad verschwunden, berichtete der Mann laut Polizei. 

Der Busfahrer hatte das Fahrrad wieder eingeladen

Die Polizei konnte den vermeintlichen Diebstahl jedoch mit einem Telefonat beim Busunternehmen am nächsten Tag schnell klären. Wie sich herausstellte, hatte der aufmerksame Busfahrer das unversperrt abgestellte Rad neben seinem Bus bemerkt. Weil kein Besitzer mehr zu sehen war, lud er es kurzerhand wieder ein. Er war nämlich der Meinung es wäre vergessen worden. Der Besitzer konnte sein teures E-Bike danach wieder unversehrt beim Busunternehmen in Empfang nehmen.