Nach langer Suche: Vermisster Bergwanderer (24) am Hochkalter bei Ramsau ist tot - Leiche am Donnerstag geborgen

14. Oktober 2022 07:06 Uhr von Redaktion all-in.de
Hochkalter bei Ramsau: Ein Polizeihubschrauber hat am Donnerstag die Leiche des vermissten 24-jährigen Bergwanderers entdeckt. (Archivibild)
Hochkalter bei Ramsau: Ein Polizeihubschrauber hat am Donnerstag die Leiche des vermissten 24-jährigen Bergwanderers entdeckt. (Archivibild)
picture alliance/dpa/BRK Berchtesgadener Land | Markus Leitner

Der seit September am Hochkalter vermisste 24-jährige Bergwanderer ist tot. Ein österreichischer Polizeihubschrauber aus Salzburg hatte die Leiche des jungen Mannes am Donnerstagnachmittag entdeckt, wie die Polizei jetzt berichtet.

Österreichischer Polizeihubschrauber entdeckt toten Körper

Demnach hätte die Besatzung des Hubschraubers gegen 14 Uhr in den Südwestabstürzen des Hochkalters einen leblosen Körper entdeckt. Dieser lag auf einem Schneefeld. Die österreichischen Beamten informierten daraufhin die Berchtesgadener Polizei.

Am Nachmittag geborgen und nach Ramsau geflogen

Gegen 16:30 Uhr seien dann zwei Polizeibergführer bei der Leiche des vermissten 24-Jährigen angekommen. Dieser lag auf einer Höhe von etwa 2.250 Metern in der bereits vermuteten Rinne unterhalb der Stelle, an der sein Rucksack gefunden wurde. Der Leichnam des Mannes wurde mit dem Polizeihubschrauber Edelweiß 2 ins Tal geflogen. Aufgrund der wärmeren Temperaturen sei der Schnee soweit zurückgegangen, dass die Leiche des vermissten Mannes sichtbar wurde, heißt es weiter. Die Polizei ermittelt jetzt die genaue Todesursache. Ein Fremdverschulden wird jedoch ausgeschlossen.

Suchaktion wurde intensiv verfolgt

Die Suche nach dem 24-Jährigen hatte ein großes mediales Interesse ausgelöst. DieBergwacht hatte - gemeinsam mit der Polizei - intensiv nach dem jungen Mann gesuchtund musste die Suche schließlich abbrechen.