So wird das Wetter im Allgäu und Bayern: Bis zu 26 Grad in Deutschland: Ab Sonntag kehrt der Spätsommer zurück

14. Oktober 2022 13:00 Uhr von Katharina Knoll
Am Sonntag kehrt der Spätsommer zurück. Für Kempten werden Temperaturen bis zu 23 Grad erwartet. (Symbolbild)
Am Sonntag kehrt der Spätsommer zurück. Für Kempten werden Temperaturen bis zu 23 Grad erwartet. (Symbolbild)
StockSnap auf Pixabay

Die Ausläufer eines Tiefs bei den Britischen Inseln prägen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am heutigen Freitag das Wetter in Bayern. Am Nachmittag greift von Württemberg her eine Warmfront über. In Kempten kann es gegen Abend nass werden. Die Temperaturen liegen zwischen 10 und 16 Grad. Erst ab Samstagnachmittag ist wieder vermehrt die Sonne zu sehen. Und ab Sonntag scheint der Sommer nach Deutschland zurückzukehren. 

Von Freitag auf Samstag wird es nass

Am heutigen Freitag ist es zunächst stark bewölkt, bevor gegen Abend Regen aufkommt, der teilweise bis Samstag andauert. In der Nacht zum Samstag erwartet der Deutsche Wetterdienst in den Wetstaulagen der Allgäuer Alpen mit geringer Wahrscheinlichkeit Dauerregen von bis zu 30 Liter pro Quadratmeter. Bis zum Samstagvormittag kann es in den Alpen oberhalb von 1500 Meter teilweise zu heftigen Sturmböen aus westlicher Richtung von bis zu 85 km/h kommen. Auf den höchsten Gipfeln rechnet der DWD mit vereinzelt schweren Sturmböen um 100 km/h. Am Samstag ist es vielerorts zunächst regnerisch. In der zweiten Tageshälfte wird sich meist der Regen verziehen und es lockert auf. Die Temperaturen werden zwischen 11 und 19 Grad liegen. Es wird ein mäßiger, in Böen frischer Süd- bis Südwestwind herrschen. 

Der Spätsommer kehrt zurück

AmSonntagerwartet der DWD für den Süden trotz Schleierwolkenfeldern viel Sonnenschein. Und es wird richtig warm. Die Temperaturen für Kempten sollen zwischen 9 und 24 Grad betragen.  So warm geht es auch in die neue Woche.Montagist der wärmste Tag der Woche. Dann liegen die Höchstwerte in Kempten zwischen 19 und 23 Grad. Das ist aber nichts im Vergleich zu den Temperaturen, die die Meterologen für die Mitte Deutschlands erwarten. Dort soll das Thermometer bis auf 25 oder 26 Grad klettern. Damit wäre noch einmal das Kriterium für einen Sommertag erfüllt, von dem die Experten ab 25 Grad sprechen. Zum Wochenstart wird es überall in Bayern sonnig mit wenigen Schleierwolken. Dazu weht meist ein schwacher bis mäßiger Wind aus südöstlicher Richtung. 

Es bleibt die ganz Woche warm

Auch der Rest der Woche wird laut den Experten warm bleiben. Sie rechnen mit um bzw. über 20 Grad in den meisten Landesteilen. Von einem ersten Wintereinbruch in den Alpen, den Mittelgebirgen oder gar Flocken bis ins Flachland ist weit und breit nichts zu sehen. Die Winterreifen kann man sich deshalb getrost noch sparen. In den kommenden fünf bis sieben Tage ist nämlich keine deutliche Abkühlung in Sicht. "Es kommt immer wieder mal vor, dass es auch im Oktober recht warm wird. Allerdings dann doch auch wiederum eher selten" , erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met (www.qmet.de). "Ab Sonntag strömen aus Südwesteneuropa sehr warme Luftmassen nach Deutschland. In der Höhe um 1500 m messen wir bis zu 18 Grad. So eine warme Luftmasse hätte uns im Juli oder August unten am Erdboden bis zu 33 oder 34 Grad bringen können. Nun haben wir allerdings schon fast die zweite Oktoberhälfte und da gibt es maximal 25 oder 26 Grad", fährt Jung fort.