Wettervorhersage: Es wird nass und ungewöhnlich mild - Das Wetter im Allgäu

24. Oktober 2022 07:26 Uhr von Redaktion all-in.de
Im Allgäu wird es nass aber ungewöhnlich mild. Am Donnerstag klettern die Temperaturen auf bis zu 24 Grad. (Symbolbild)
Im Allgäu wird es nass aber ungewöhnlich mild. Am Donnerstag klettern die Temperaturen auf bis zu 24 Grad. (Symbolbild)
David Yeow

Die kommende Woche verspricht ungewöhnlich milde Temperaturen für die Jahreszeit. Besonders in Alpennähe kann es bis zu 24 Grad warm werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet gebietsweise Regen. Am Montag sind auch Gewitter und Starkregen möglich. 

Montag Starkregen möglich

DerMontag startet dicht bewölkt und mit schauerartiger Regen, örtlich sind auch Gewitter möglich. In Schwaben und Oberbayern schließt der DWD lokal Starkregen mit bis zu 30 Litern pro Quadratmeter innerhalb von drei Stunden nicht aus. In der zweiten Tageshälfte zieht sich der Regen in den Süden Bayerns zurück. In Kempten wird es mit bis zu 17 Grad recht mild. Es weht ein mäßiger bis frischer Wind um Süd. In der Nacht zum Dienstag kann es an den Alpen anfangs noch häufiger nass werden, sonst treten nur noch vereinzelt Schauer auf. Der Himmel lockert größtenteils auf, örtlich kann sich Nebel bilden. Die Tiefstwerte liegen zwischen 12 und 7 Grad. AmDienstag wird es Vormittags noch bewölkt. Am Nachmittag lässt sich dann wieder häufiger die Sonne Blicken. Mit bis zu 20 Grad wird es dem DWD zufolge im Alpenvorland angenehm mild. In der Nacht zum Mittwoch breiten sich nach teils klarem Beginn von Südwesten her Wolken aus. Gebietsweise kann es zu Nebelbildung kommen. Zum Morgen hin fällt im Westen örtlich etwas Regen. Bei Tiefstwerten zwischen 9 und 3 Grad wird es die bislang kälteste Nacht der Woche.

Donnerstag ungewöhnlich warm

Der Mittwoch startet stark bewölkt oder trüb, gebietsweise fällt etwas Regen. Im Tagesverlauf lockert es von Südwesten her vermehrt auf und es gibt nur noch vereinzelt Schauer. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 Grad und 21 Grad. Die Nacht zum Donnerstag wird gering bewölkt bis klar, später bildet sich jedoch örtlich Nebel und Hochnebel. Die Tiefstwerte liegen zwischen 10 und 5 Grad. Nach Auflösung von Nebel und Hochnebel wird derDonnerstag laut DWD überwiegend heiter. Die Tageshöchstwerte bleiben ungewöhnlich mild. In Alpennähe kann es mit Föhn sogar bis zu 24 Grad warm werden. Dazu weht ein schwacher Wind um Südost. Die Nacht zum Freitag wird gering bewölkt oder klar. Mit Nebel ist vor allem entlang von Flussniederungen zu rechnen. Die Temperaturen sinken auf 12 bis 4 Grad. Genauere Informationen zum Wetter finden Sie auf unserer Wetterkarte.