Von Unbekanntem gekauft: Zwei Jugendliche nach Böllerexplosion in Tirol schwer verletzt

26. Oktober 2022 16:30 Uhr von Redaktion all-in.de
In Schwaz (Tirol) haben am Dienstagabend vier Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren einen Böller gezündet, den sie davor von einem Unbekannten gekauft hatten. Zwei Jugendliche wurden dabei schwer im Gesicht verletzt.  (Symbolbild)
In Schwaz (Tirol) haben am Dienstagabend vier Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren einen Böller gezündet, den sie davor von einem Unbekannten gekauft hatten. Zwei Jugendliche wurden dabei schwer im Gesicht verletzt. (Symbolbild)
picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul

In Schwaz (Tirol) haben am Dienstagabend vier Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren einen Böller gezündet, den sie vorher von einem Unbekannten gekauft hatten. Zwei Jugendliche wurden dabei schwer im Gesicht verletzt. 

Böller unkontrolliert explodiert

Nachdem die Truppe mehrmals erfolgslos versucht hatte den Böller der Kategorie F3 anzuzünden, bastelten sie sich eine neue Zündschnur mit Papiertaschentüchern. Als sie die selbstgebaute Lunte anzünden wollten, explodierte der Böller plötzlich. Zwei Jugendliche erlitten bei der Explosion schwere Verletzungen im Gesicht und an den Händen. Diese wurden nach der Erstversorgung von einem RTW mit Notarztbegleitung in den Schockraum der Klinik Innsbruck, sowie in das BKH Schwaz gebracht. Die beiden anderen Jugendlichen blieben unverletzt. Nach Abschluss der Erhebungen wird Anzeige an die zuständigen Behörden erstattet.