Schrecksekunde: Giftiger Skorpion im Wohnzimmer bei Hinang gefunden

9. November 2022 08:03 Uhr von Benjamin Liss
Ein Skorpion wurde am Donnerstag bei Hinang gefunden.
Ein Skorpion wurde am Donnerstag bei Hinang gefunden.
Tierschutzverein Sonthofen

Schock für einen Landwirt am Donnerstag in Hinang, als er in sein Wohnzimmer kam: Ein sehr seltener und ungebetener Gast war zu Besuch, ein giftiger Skorpion! Sofort informierte der Hausbesitzer den Tierschutzverein Sonthofen, der sich seitdem um das sehr seltene Tier kümmert. Stephanie Schwarz, Vorsitzende vom Tierschutzverein Sonthofen, bestätigt gegenüber all-in.de: "Es handelt sich tatsächlich um einen echten Skorpion mit einem Giftstachel. Um eine schnelle Bestimmung der Gattung zu bekommen, stellten wir einige Anfragen an fachkundige Stellen. Diese bestätigten uns, dass es sich wohl um ein Weibchen der Gattung "Euscorpius“ handeln würde."

Für Menschen ungefährlich

Das Tier, dass inklusive Stachel eine Länge von rund 4 Zentimetern hat, wurde mit einer Zange eingefangen. Das sehr seltene Tier lebt hauptsächlich in Österreich und in der Schweiz. Für den Menschen ist nicht lebensgefährlich, der Stich tut allerdings weh. Kleine Skorpione können mit ihrem Stachel nur an wenigen Stellen die menschliche Haut durchdringen. Vergleichbar ist ihr Stich mit einem Wespen- oder Bienenstich.

Sehr selten

Immer wieder werden Skorpione gefunden, im Allgäu allerdings sehr selten. "Da Skorpione in unserem Gebiet noch nicht als heimisch gelten, wird dieser zur genaueren Bestimmung der Art und Unterbringung in die Reptilien Auffangstation München gebracht", so Schwarz.