Flughafen Memmingen: Grenzpolizei-Kontrollen am Allgäu Airport: Festnahme und illegaler Aufenthalt

6. November 2022 13:42 Uhr von Redaktion all-in.de
Allgäu Airport Memmingen (Symbolbild).
Allgäu Airport Memmingen (Symbolbild).
David Yeow

Am Samstag hat die Grenzpolizei am Allgäu Airport in Memmingerberg einen 41-jährigen Bulgaren festgenommen. Der Mann war gerade aus Sofia am Flughafen Memmingen eingereist. Die Grenzpolizei stellte fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl der Justiz in Osnabrück vorliegt. Ihm werden Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis vorgeworfen. Die fällige Geldstrafe in Höhe von 560 Euro konnte er bezahlen und somit seine Inhaftierung abwenden.

Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz am Flughafen Memmingen

Ebenfalls am Samstag hat die Grenzpolizei am Flughafen Memmingen den Ausreiseflug nach Kutaisi in Georgien kontrolliert. Insgesamt stellten die Beamten vier Menschen fest, die sich zu lange im Bundesgebiet aufgehalten haben. Gegen alle hat die Polizei ein Strafverfahren wegen illegalen Aufenthaltes eingeleitet. Bei drei der Reisenden wurde eine Sicherheitsleistung von mehreren Hundert Euro einbehalten. Unter ihnen war auch ein untergetauchter Asylbewerber, der zur Fahndung ausgeschrieben war. Die Grenzpolizei hat den Mann erkennungsdienstlich behandelt. "Nach der polizeilichen Sachbearbeitung konnten alle vier nach Georgien ausreisen", heißt es im Polizeibericht.