Autobahn für zwei Stunden gesperrt: Mercedes-Fahrer (22) verliert bei Regen Kontrolle auf der A8 - Mehrere Verletzte

7. November 2022 07:37 Uhr von Redaktion all-in.de
Ein Mercedes-Fahrer und vier weitere Personen sind am Sonntagabend bei einem Unfall auf der A8 verletzt worden. Der 22-Jährige war durch sein Navigationsgerät abgelenkt und hatte auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Anschließend stieß er mit einem anderen Auto zusammen.  (Symbolbild)
Ein Mercedes-Fahrer und vier weitere Personen sind am Sonntagabend bei einem Unfall auf der A8 verletzt worden. Der 22-Jährige war durch sein Navigationsgerät abgelenkt und hatte auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Anschließend stieß er mit einem anderen Auto zusammen. (Symbolbild)
THRSTN92 von pixabay

Am Sonntagabend sind auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Zusmarshausen und Burgau mehrere Menschen bei einem Unfall verletzt worden. Ein 22-jähriger Mercedesfahrer war von seinem Navigationsgerät derart abgelenkt, dass er einem vorausfahrenden Auto zu Nahe kam. Der 22-Jährige wich nach links aus und verlor auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle. 

Gegen Leitplanke gekracht

Laut Polizei kam der junge Mann ins Schleudern und krachte gegen die rechte Leitplanke, bevor er quer auf der Fahrbahn zu stehen kam. Ein anderer Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Mercedes zusammen. 

Fünf Verletzte

Der Mercedes-Fahrer und die vier Insassen des anderen Wagens wurden von Rettungskräften vor Ort erstversorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Mercedes-Fahrer und zwei Insassen des VW wurden nur leicht verletzt und konnten nach der Erstuntersuchung das Krankenhaus wieder verlassen. 

Knapp 40.000 Euro Schaden

Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf knapp 40.000 Euro. Um die Fahrzeuge abzuschleppen und die Fahrbahn durch Spezialgerät zu reinigen musste die Polizei die A8 in Fahrtrichtung Stuttgart für etwa zwei Stunden sperren. Neben dem Rettungsdienst waren auch die Feuerwehren Zusmarshausen und Burgau vor Ort. Die Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle ab und leiteten den Verkehr an der Anschlussstelle Zusmarshausen um.