Ehrenvoller Abschied: BRK Oberallgäu ernennt Alfred Reichert zum Ehrenvorsitzenden

9. November 2022 12:00 Uhr von Bayerisches Rotes Kreuz BRK Oberallgäu
Edgar Rölz, Vorsitzender des BRK-Kreisverbands Oberallgäu (links im Bild) übergab seinem Amtsvorgänger Alfred Reichert die Urkunde als Ehrenvorsitzender.
Edgar Rölz, Vorsitzender des BRK-Kreisverbands Oberallgäu (links im Bild) übergab seinem Amtsvorgänger Alfred Reichert die Urkunde als Ehrenvorsitzender.
Kevin Fraas

Zwölf Jahre lang hat Alfred Reichert die Geschicke des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) auf Kreis-, Bezirks - und Landesebene mitgeprägt. Acht Jahre davon war er Vorstandsvorsitzender des BRK im Kreisverband Oberallgäu, ehe er sich 2021 auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Für sein großes persönliches Engagement wurde Alfred Reichert nun zum Ehrenvorsitzenden des BRK Oberallgäu ernannt.

Ehrenamtliches Engagement seit 2008

Alfred Reichert war dem BRK Oberallgäu seit 2008 verbunden und übernahm eine ganze Reihe verantwortungsvoller ehrenamtlicher Positionen. Er war zunächst als Justitiar und von April 2013 bis April 2021 als Vorsitzender des Kreisverbands Oberallgäu tätig. Als solcher war er zugleich Mitglied des Stiftungsvorstandes der AllgäuHospizStiftung sowie Gesellschaftsvertreter des BRK in der AllgäuHospiz GmbH und Service GmbH Bayerisches Rotes Kreuz. Im Lauf der Zeit kamen die Ämter als Mitglied des Bezirksvorstands des BRK Schwaben, des Landesvorstands und des Revisionsausschusses sowie der Bezirks- und Landesversammlung hinzu. Als qualifizierter Jurist war Alfred Reichert zudem Mitglied im Schiedsgericht des Bezirksverbands und überdies Vorsitzender der Schlichtungsstelle auf Landesebene.

Nachfolger würdigt Reichert

Nun wurde der gebürtige Neu-Ulmer vom BRK Kreisverband Oberallgäu für sein großes Engagement feierlich geehrt. Sein Amtsnachfolger als Vorstandsvorsitzender im BRK-Kreisverband Oberallgäu, Edgar Rölz sowie BRK-Kreisgeschäftsführer Alexander Schwägerl würdigten sein Schaffen zum Wohle des Roten Kreuzes. Edgar Rölz warf in seiner Rede Schlaglichter auf einige besondere Projekte, die - neben vielen anderen - unter Reicherts Vorsitz im Kreisverband umgesetzt werden konnten. Dazu zählten beispielsweise der Betrieb und die Finanzierung der Rettungswache im Kleinwalsertal, der Bezug des BRK-Hauses im Immenstadt, die kostendeckende Finanzierung des BRK-Hauses der Senioren in Oberstdorf, die Ersatz- bzw. Neubauten der Wasserwacht-Stationen am Niedersonthofener See, am Rottachsee und am Freibergsee, die Ausschreibungen der Rettungswachen Altusried und Durach, die das BRK für sich entscheiden konnte oder auch die Schaffung der Servicestelle Ehrenamt. Bei alledem sei Reicherts Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in praxisgerechte Lösungen zu überführen, vorteilhaft zum Tragen gekommen.

Auch als Losverkäufer im Einsatz

Daneben habe er sich nicht nur als Referent und Schulungsleiter sondern mitunter auch als Losverkäufer am Glückshafen-Stand des BRK auf der Allgäuer Festwoche betätigt. Reichert habe stets seine hohe Wertschätzung für die Ehrenamtlichen deutlich gemacht, sich für die Bereitschaften eingesetzt, fast sämtliche Versammlungen der Rotkreuzgemeinschaften besucht und sich auch sehr für die Arbeit des Jugendrotkreuzes interessiert, so Rölz. "Hervorzuheben ist sein überdurchschnittliches Engagement, mit dem er zu jeder Zeit zu allen Themen und Terminen für das Ehren- und Hauptamt zur Verfügung stand." Für diesen außerordentlichen Einsatz wurde Alfred Reichert nun zum Ehrenvorsitzenden des BRK Oberallgäu ernannt.