Vierbeiniger Lebensretter: Dramatische Suchaktion: Rettungshund "Barney" findet vermisste Frau (81) in Erkheim

15. November 2022 17:18 Uhr von Corinna Sedlmeier
Rettungshund 'Barney' hat in der Nacht von Montag auf Dienstag einer Seniorin wohl das Leben gerettet. Die 81-Jährige war aus einer Pflegeeinrichtung in Erkheim verschwunden. der fünfjährige Schäferhund-Mix fand die Dame gemeinsam mit seiner Hundeführerin Christel Müller (Mitte) in einem Baustellenbereich der Pflegeeinrichtung. Mit im Bild: Dr. Nadine Botzenhardt (links) und Jennifer Winkler (rechts).
Rettungshund "Barney" hat in der Nacht von Montag auf Dienstag einer Seniorin wohl das Leben gerettet. Die 81-Jährige war aus einer Pflegeeinrichtung in Erkheim verschwunden. der fünfjährige Schäferhund-Mix fand die Dame gemeinsam mit seiner Hundeführerin Christel Müller (Mitte) in einem Baustellenbereich der Pflegeeinrichtung. Mit im Bild: Dr. Nadine Botzenhardt (links) und Jennifer Winkler (rechts).
German Beinder/Johanniter Kempten

Ein Rettungshund der Johanniter Kempten hat in der Nacht von Montag auf Dienstag eine vermisste Frau gefunden. Die 81-Jährige war am Montag gegen 21:00 Uhr aus einer Pflegeeinrichtung in Erkheim verschwunden. Gegen Mitternacht wurde die Rettungshundestaffel der Johanniter Kempten alarmiert, die die großangelegte Suchaktion unterstützten. 

Vermisstensuche mit glücklichem Ausgang

Wie German Beinder, Leiter der Johanniter Rettungshundestaffel gegenüberall-in.demitteilte, waren insgesamt sieben Einsatzkräfte und etwa neun Hunde im Einsatz. Der fünfjährige Schäferhund-Mix "Barney" fand dann gegen 02:00 Uhr morgens gemeinsam mit seiner Hundeführerin Christel Müller die vermisste Frau. 

Nur im Schlafanzug bekleidet

Die Dame wurde in einem Baustellenbereich des Pflegeheims hinter einer Alarmtüre gefunden. Wie die Polizei in einer Pressemeldung mitteilte war die Dame nur im Schlafanzug bekleidet. "Dem Vierbeiner verdankt die Seniorin letztlich ihr Leben", so die Polizei laut Pressemitteilung.

Seniorin unterkühlt aber "wohlauf"

Die Vermisste war abgesehen von einer Unterkühlung Beinder zufolge unverletzt und wohlauf. Nach der Erstversorgung durch die Johanniter wurde sie dem Rettungsdienst übergeben, der sich weiter um sie kümmerte. Über den aktuellen Zustand der Frau konnte Beinder allerdings keine Angaben machen, weil die Johanniter nur für die Erstversorgung zuständig waren. Nach der Übergabe an den Rettungsdienst endete der Einsatz.