Serie erschüttert Bayern: Der nächste gesprengte Geldautomat - Dieses Mal in Essenbach

18. November 2022 09:05 Uhr von Redaktion all-in.de
Lisa Gaugler

Schon wieder ist in Bayern ein Geldautomat gesprengt worden. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag traf es den Markt Essenbach im niederbayerischen Landkreis Landshut. Dort knackten unbekannte Täter einen Geldautomaten in einem teils gewerblich teils privat genutzten Gebäude in der Landshuter Straße. Dabei lief die Sprengung nach einem ähnlichen Muster ab, wie schon bei Fällen in der jüngeren Vergangenheit.

Geldautomat in Essenbach gesprengt

Gesprengt wurde der Geldautomat der Polizei nach in den frühen Morgenstunden des Freitags gegen 2:30 Uhr. Die unbekannten Täter flüchteten nach der Tat in einem dunklen Auto, vermutlich einem Audi, in Richtung Landshut. Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) hat die Ermittlungen übernommen und untersucht in den nächsten Tagen den Sprengstoff, den die Täter benutzten im Kriminaltechnischen Institut des BLKA in München genauer. 

Geldautomaten-Sprengung - Die Serie in Bayern

Auch in diesem Fall fand die Sprengung, wie schon bei vorangegangen Fällen kurz nach Mitternacht statt und die Täter flüchteten erneut in einem dunklen Wagen. Noch ist nicht klar ob ein Zusammenhang zwischen den Geldautomaten-Sprengungen besteht, die in den letzten Monaten überall in Bayern passierten:

Zeugenaufruf des BLKA

Das Bayerische Landeskriminalamt bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei den Ermittlungen und stellt folgende Fragen:

  • Wem sind in den Nachtstunden im Bereich der Landshuter Straße 1 in 84051 Essenbach verdächtige Personen aufgefallen?
  • Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
  • Wer kann sonst Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?

Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.