Öffnungszeiten, Anfahrt und Shopping: Der Weihnachtsmarkt 2022 in Memmingen: Die wichtigsten Infos für Besucher

18. November 2022 13:24 Uhr von Corinna Sedlmeier
Am 25. November wird der Christkindlesmarkt 22 in Memmingen eröffnet. Von Glühwein, Plätzchen, Geschenken, Bratwurst bis zum Memminger Weihnachtbaum ist alles geboten. (Archivbild)
Am 25. November wird der Christkindlesmarkt 22 in Memmingen eröffnet. Von Glühwein, Plätzchen, Geschenken, Bratwurst bis zum Memminger Weihnachtbaum ist alles geboten. (Archivbild)
Roland Schraut

Am ersten Adventswochenende wird der Christkindlesmarkt 2022 in Memmingen eröffnet. Vom 25. November bis zum 18. Dezember ist der Weihnachtsmarkt am Marktplatz für Besucher geöffnet. 

Eröffnung des Weihnachtsmarktes 2022

Los geht es am Freitag, den 25. November um 16:00 Uhr. Zur offiziellen Eröffnung wird das Christkind Emilie Spitz gegen 17:30 Uhr mit Oberbürgermeister Manfred Schilder in einer Pferdekutsche am Marktplatz vorfahren, begleitet von einer Schar Sternenkinder und den Memminger Turmbläsern. Trotz Energiekrise wird übrigens die Weihnachtsbeleuchtung weiter strahlen. Wie aus einer Pressemitteilung der Stadt Memmingen vorgeht setzt man dieses Jahr auf energiesparende LED-Lichter. Zum ersten Mal seit der Pandemie findet am Freitag übrigens auch wieder die lange Einkaufsnacht"Memmingen im Lichterglanz"statt. 

Verkaufsstände am Memminger Weihnachtsmarkt 

Auf dem Marktplatz bieten 24 dekorierte Stände umrahmt vom Rathaus, Großzunft, Steuerhaus und wunderschönen Bürgerhäusern zahlreiche Waren an. Von Geschenkideen, Punsch, Glühwein und kulinarischen Genüssen ist alles dabei. Gesangs- und Bläsergruppen sorgen für die musikalische Untermalung beim Durchstöbern der Verkaufsstände. Auch eine Krippe mit Schafen und ein 15 Meter hoherWeihnachtsbaum schmücken den Marktplatz. 

Die "Himmelsstube" am Christkindlesmarkt Memmingen

Wer sich aufwärmen will oder mal dem Trubel entkommen möchte, kann sich in die Himmelsstube zurückziehen. Das beheizte Zelt ist ein idealer Treffpunkt für Familien und Freunde, es kann aber auch als besinnlicher Rückzugsort genutzt werden. Täglich von 17:00 Uhr bis 17:35 Uhr erzählen die Kirchengemeinden adventliche Geschichten.

Weihnachtliche Unterhaltung für die Kinder

Auch für die Kinder wird am Christkindlesmarkt einiges geboten. An den Wochenenden verteilt der Nikolaus kleine Geschenke. Am Samstagnachmittag um 15:00 Uhr liest dann das Christkind den Kindern in einer Märchenstunde etwas vor. 

Öffnungszeiten:

  • Montag: 11:00 Uhr - 20:00 Uhr 
  • Dienstag: 11:00 Uhr - 20:00 Uhr
  • Mittwoch: 11:00 Uhr - 20:00 Uhr
  • Donnerstag: 11:00 Uhr - 20:00 Uhr
  • Freitag: 11:00 Uhr - 21:00 Uhr (am Eröffnungstag erst ab 16:00 Uhr)
  • Samstag: 11:00 Uhr - 21:00 Uhr
  • Sonntag: 12:00 Uhr - 21:00 Uhr

Kostenloser Stadtverkehr an Adventssamstagen

Wie die Stadt Memmingen über eine Pressemitteilung verkündet, können an allen vier Adventssamstagen (26. November, 3.+10.+17. Dezember) Fahrgäste aus allen Stadteilen kostenlos mit dem Stadt- und Regionalbussen fahren. Das betrifft allerdings nur das Stadtgebiet. Der Stadt Memmingen zufolge wird ein Park & Ride-Verkehr von den Gewerbegebieten nicht mehr angeboten. 

Parkplätze und Parkhäuser

Für diejenigen, die mit dem Auto kommen, gibt es zahlreicheParkmöglichkeiten in der Nähe des Christkindlesmarkts. Hier ein Überblick. Parkplätze: 

  • Hallhof Parkplatz 
  • Parkplatz am Weinmarkt
  • Parkplatz Roßmarkt 
  • Parkplatz Schweizerberg 
  • Parkplatz am Klösterle
  • Westertor Parkplatz 

Parkhäuser:

  • Parkhaus Schwesternstraße: Werktags von 06:00 Uhr - 01:00 Uhr geöffnet; an Sonn- und Feiertagen geschlossen; 335 Stellplätze
  • Tiergarage Stadthalle: Täglich rund um die Uhr geöffnet; 450 Stellplätze
  • Parkhaus Bahnhofstraße: Täglich rund um die Uhr geöffnet; 334 Stellplätze
  • Parkhaus Steinbogenstraße: Werktags von 06:00 Uhr - 01:00 Uhr geöffnet; an Sonn- und Feiertagen geschlossen; 330 Stellplätze
  • Parkhaus Krautstraße: Täglich rund um die Uhr geöffnet; 265 Stellplätze

Die Parkgebühren liegen zwischen 0,50 und 0,70 Euro pro Stunde. 

Anreise

Mit dem Auto kommt man am besten über die AutobahnenA7 undA96 in die Stadt von den Ausfahrten aus ist es dann ganz leicht in die Stadt zu kommen. Wer über die A7 fährt nimmt am besten die Ausfahrt 129 "Memmingen Süd". Von der A96 aus kommt man über die Ausfahrt 14 "Memmingen-Ost" ins Stadtgebiet.  Wer Benzin sparen will kann auch den Zug nehmen. Vom Bahnhof Memmingen aus kommt man in zehn Minuten zum Christkindlesmarkt. Auch aus dem Ausland ist der Christkindlesmarkt zu erreichbar. Vom Allgäu Airport aus ist der Weihnachtsmarkt nur zehn Autominuten entfernt. Den aktuellen Flugplan finden Sie auf der Website des Allgäu Airport. 

Weihnachtsmärkte im Allgäu

Abgesehen von Memmingen gibt es auch im restlichen Allgäu zahlreicheWeihnachtsmärkte. In einer Karte haben wir eine Übersicht für sie Zusammengestellt.