Vom Gegenverkehr geblendet: Schwerer Unfall bei Marktoberdorf: Autofahrerin (59) betrunken - Vier Verletzte!

19. November 2022 06:13 Uhr von Redaktion all-in.de
Schwerer Unfall bei Marktoberdorf am 19. November 2022: Vier Verletzte
Schwerer Unfall bei Marktoberdorf am 19. November 2022: Vier Verletzte
Nicolas Schäfers

Am Freitagabend sind bei einem schweren Unfall bei Marktoberdorf vier Menschen verletzt worden. Auslöser war, dass eine Autofahrerin vom Gegenverkehr geblendet wurde und die Orientierung verloren hat. Die Frau war betrunken.

Zwei Zusammenstöße

Die 59-jährige Autofahrerin fuhr von Marktoberdorf in Fahrtrichtung Lengenwang. Kurz vor einer Rechtskurve zwischen Kühmoos und Balteratsried wurde sie laut Polizeibericht vom Gegenverkehr geblendet, verlor dabei die Orientierung und geriet im Kurvenverlauf nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß sie zuerst seitlich mit dem entgegenkommenden Auto eines 19-Jährigen zusammen. Dieser geriet ins Schleudern, geriet nach links von der Fahrbahn ab und kam in einem angrenzenden Feld zu Stehen. Danach stieß die 59-Jährige noch mit einem weiteren entgegenkommenden Auto einer 34-Jährigen frontal zusammen. Beide Fahrzeuge kamen daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab.

Vier Menschen verletzt

Die 34-jährige Autofahrerin wurde in ihrem Auto eingeklemmt. Die Feuerwehr Marktoberdorf musste sie mit technischen Geräten aus ihrem Fahrzeug befreien. Die 34-Jährige wurde mittelschwer, ihr 35-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Die 59-jährige Unfallverursacherin und der 19-Jährige wurden leicht verletzt. Alle Unfallbeteiligten wurden zur weiteren ärztlichen Versorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Unfallverursacherin erheblich alkoholisiert

Die Polizei hat bei der Unfallverursacherin "eine erhebliche Alkoholisierung festgestellt", wie es im Polizeibericht heißt. Ihr Führerschein wurde sichergestellt. Alle Unfallfahrzeuge waren erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 33.000 Euro. Die Straße  war für 3 Stunden in beiden Richtungen komplett gesperrt. Die Freiwilligen Feuerwehren Marktoberdorf, Sulzschneid und Rieder waren mit 6 Fahrzeugen und ca. 40 Einsatzkräften im Einsatz.