Über 700.000 Euro Sachschaden: Dachstuhl von Wohnhaus in Memmingen - Polizei gibt Brandursache bekannt

25. November 2022 12:54 Uhr
11 Bilder
In Memmingen stand der Dachstuhl eines Hauses in Flammen.
In Memmingen stand der Dachstuhl eines Hauses in Flammen.
Fritz Pavlon

Update 25.11.2022:Die Polizei hat am Freitag bekanntgegeben, dass der Brand vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde. Das hatte ein Sachverständigentermin gemeinsam mit den Ermittlern der Kripo am Donnerstag ergeben. Der Brand entstand demnach im Bereich der Haus-Elektroinstallation. Nach jetzigen Stand der Ermittlungen war diese Elektroinstallation fachmännisch installiert, daher erhebt die Kripo derzeit keine strafrechtlichen Vorwürfe.Update:Wie die Polizei mitteilte, konnten alle Menschen, die sich bei dem Dachstuhlbrand in Memmingen in dem Mehrfamilienhaus befanden, gerettet werden. Insgesamt 33 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Memmingen und neun Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Dickenreishausen brachten den Brand unter Kontrolle und löschten das Feuer. 

Gebäude wurde vom Stromnetz genommen

Um die ärztliche Versorgung vor Ort kümmerten sich zwei Rettungswagen und ein Notarzt. Personen kamen bei dem Brandfall glücklicherweise nicht zu schaden. Das THW, ein Mitarbeiter des LEW, sowie ein Mitarbeiter der Stadt Memmingen nahmen sich der unter anderem technischen Belange vor Ort an. Aus Sicherheitsgründen wurde das Gebäude vom Stromnetz genommen.

Mindestens 700.000 Euro Schaden

Der momentan geschätzte Brandschaden dürfte sich auf mindestens 700.000 Euro belaufen. Das gesamte Wohnhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Aussagen zu der Brandursache können noch nicht getroffen werden. Die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurden durch den Kriminaldauerdienst (KDD) Memmingen geführt. Die weiteren Ermittlungen werden durch das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen geführt.Bezugsmeldung:In Memmingen ist am Sonntagnachmittag in der Straße auf der Nudelburg der Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand geraten. Die Polizei wurde etwa gegen 15:00 Uhr alarmiert, weil dort eine starke Rauchentwicklung entdeckt wurde.

Keine Verletzten

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei gab es keine Verletzten. Die Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen, beziehungsweise waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht zuhause. Das Feuer konnte inzwischen von der Feuerwehr gelöscht werden, teilte ein Sprecher der Polizei mit. Die Einsatzkräfte bekämpften den Brand von zwei Drehleitern aus. Vor Ort waren mehrere Feuerwehren sowie die Polizei.