Geklautes Auto abgefackelt: Einbruch, Diebstahl und Brandstiftung - Kripo Kempten fasst zwei Jugendliche (16)

25. November 2022 10:26 Uhr von Redaktion all-in.de
Bereits Anfang Oktober waren zunächst Unbekannte in eine Autowerkstatt in Kempten eingebrochen und hatten dort ein Auto geklaut. Zwei Tage später wurde das Fahrzeug brennend bei Oy-Mittelberg entdeckt. Jetzt hat die Polizei zwei Täter ermittelt.  (Symbolbild)
Bereits Anfang Oktober waren zunächst Unbekannte in eine Autowerkstatt in Kempten eingebrochen und hatten dort ein Auto geklaut. Zwei Tage später wurde das Fahrzeug brennend bei Oy-Mittelberg entdeckt. Jetzt hat die Polizei zwei Täter ermittelt. (Symbolbild)
Benjamin Liss

Bereits Anfang Oktober waren zunächst Unbekannte in eine Autowerkstatt in Kempten eingebrochen und hatten dort ein Auto geklaut. Zwei Tage später wurde das Fahrzeug brennend bei Oy-Mittelberg entdeckt. Jetzt hat die Polizei zwei Täter ermittelt. 

Geklautes Auto angezündet

Die beiden 16-jährigen Täter hatten zunächst eine Scheibe eingeschlagen und konnten so in die Werkstatt einsteigen. Da bei einem Auto der Schlüssel steckte hatten die beiden leichtes Spiel und klauten das Auto. Zwei Tage später wurde in Autobahnnähe bei Oy-Mittelberg ein Feuerschein gemeldet. Die Feuerwehren Schwarzenberg, Maria Rain und Oy sowie die Polizei Kempten wurden alarmiert. Den Einsatzkräften war laut Polizeibericht schnell klar, dass direkt am Waldrand ein unbesetztes Auto in Vollbrand stand und löschten diesen ab. Im Anschluss unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr durch Ausleuchten der Brandstelle die anlaufenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Herkunft des Fahrzeugs und zur Ursache der Brandentstehung.

Wohnungen der Jugendlichen durchsucht

Die Ermittler gingen davon aus, dass das Auto absichtlich in Brand gesteckt worden war. Außerdem identifizierten sie das Wrack als den in Kempten gestohlene Auto. Zeitgleich leiteten die Beamten eine Fahndung nach den Brandverursachern ein und stießen dabei auf zwei Jugendliche im Alter von 16 Jahren. Diesen beiden Jugendlichen legen Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Kempten aufgrund ihrer bisherigen Ermittlungen den Einbruch in die Werkstatt und die Brandstiftung am Auto zur Last. Bei Wohnungsdurchsuchungen fanden die Einsatzkräfte weitere Beweismittel und mögliches Diebesgut. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Kempten unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Kempten, sie erstrecken sich auch auf die Beteiligung weiterer Mittäter.