Auch Passanten verletzt: Gebissen, getreten, beleidigt und bedroht: Allgäuer Polizeibeamte mehrfach attackiert

26. November 2022 11:40 Uhr von Redaktion all-in.de
Seit Donnerstagnachmittag sind wieder mehrere Polizeibeamte des Präsidiums Schwaben Süd/West beleidigt, bedroht und verletzt worden. (Symbolbild)
Seit Donnerstagnachmittag sind wieder mehrere Polizeibeamte des Präsidiums Schwaben Süd/West beleidigt, bedroht und verletzt worden. (Symbolbild)
David Yeow

Zwischen Donnerstagnachmittag und Samstagmorgen sind Beamte des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West mehrfach attackiert und teilweise verletzt worden. Zudem gab es eine ganze Reihe von Beleidigungen und sogar Drohungen gegen die Polizisten.

Angreifer in Mindelau verhaftet

Bereits am Donnerstagnachmittag hatte ein Mann am Mindelheimer Bahnhof zwei Jugendliche angegriffen diesen gegen den Kopf geschlagen. Beide Jugendliche blieben glücklicherweise unverletzt. Zudem beschädigte der betrunkene Täter mehrere Fahrräder und entfernte sich dann. Kurze Zeit später traf eine Polizeistreife den Mann dann in Mindelau an.  Nach der Festnahme sollte der Mann dann einer Blutuntersuchung unterzogen werden. Dabei wehrte er sich heftig und musste gefesselt werden. Trotzdem trat er nach einem Polizeibeamten. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass der Täter mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs war und ohne gültige Reisedokumente nach Deutschland gereist war. Ein Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl gegen den Mann. Er befindet sich nun in einer Justizvollzuganstalt.

Polizist in Sonthofen gebissen

In der Nacht zum Samstag hat ein 20-jähriger Mann in einer Bar in der Stadtmitte von Sonthofen einen Polizisten gebissen und verletzt. Der Mann sei stark betrunken gewesen und wollte die Bar nicht verlassen, so die Polizei. Gegen 4:45 Uhr erteilten die alarmierten Polizeibeamten dem 20-jährigen Mann einen Platzverweis. Dieser kam dem Verweis allerdings nicht nach. Stattdessen habe der 20-Jährige einen Polizeibeamten in den Unterarm gebissen. Der Mann musste daraufhin kurzzeitig fixiert und aus der Bar gebracht werden. Der verletzte Polizeibeamte musste die Bisswunde medizinisch versorgen lassen. 

Zwischenfall auch in Kempten

Auch in Kempten sind Polizeibeamte beleidigt und bedroht worden. Am Freitagabend nahmen Einsatzkräfte der Polizei einen stark betrunkenen und aggressiven Mann in Gewahrsam. Der 40-Jährige wehrte sich dagegen und musste deswegen gefesselt werden. Im weiteren Verlauf habe der Mann die Polizeibeamten dann mehrfach beleidigt und bedroht, berichtet die Polizei weiter. Bei einer richterlich angeordneten Blutentnahme leistete der 40-Jährige dann erneut heftige Gegenwehr. Der Mann muss sich nun wegen tätlichen Angriffs, Widerstand, Bedrohung und Beleidigung verantworten. 

Frau randaliert in Günzburg und schlägt mit Gehilfe nach Polizeibeamten

In der Kantstraße in Günzburg hat am frühen Samstagmorgen eine 53-jährige Frau randaliert. Die Frau wehrte sich gegen einen Einsatz des Rettungsdienstes. Beim Eintreffen der alarmierten Polizeistreife, attackierte die 53-Jährige dann die Beamten mit einer Gehhilfe. Zudem sprach die Frau mehrere Beleidigungen aus. Die betrunkene Frau musste von den Beamten gefesselt werden. Anschließend wurde die 53-jährige Frau in das Bezirkskrankenhaus in Günzburg gebracht.