Ein durch Wasser beschädigtes Kabel hat in Lindau zu einer Störung im Telekomnetz geführt. Am Mittwoch und Donnerstag hatten viele Haushalte kein Internet oder Telefon. Laut Angaben der Telekom hat ein durch Wasser beschädigtes Kabel zu der Störung geführt.
Reparatur an Kabel am Mittwoch
Wie die Telekom erklärt, war in das Kabel nach und nach Wasser eingedrungen, bereits ab dem 25. November häuften sich dann die Meldungen über Störungen. Nachdem das schadhafte Kabel gefunden wurde, konnten am Mittwoch, den 30. November die Reparaturarbeiten beginnen. Das Kabel musste dazu freigelegt und teilweise ersetzt werden. In der Zeit hatten viele Lindauerinnen und Lindauer kein Telefon oder Internet. Wie die schwäbische berichtet, musste sogar die Postfiliale im Lindaupark schließen, weil die Angestellten ihrer Arbeit nicht nachkommen konnten.
Schäden durch Wetter nicht immer ausgeschlossen
Die Instandsetzungsarbeiten wurden am Donnerstagvormittag gegen 10:45 Uhr beendet und die Störung behoben. Die Telekom hat gegenüberall-in.dedarauf hingewiesen, dass Schäden durch Fremdeinwirkung, wie Tiefbaumaßnahmen oder Wetter leider sich nicht immer ausschließen lassen. In solchen Fällen werde allerdings alles unternommen, um die Kunden wieder so schnell wie möglich ans Netz zu bringen.