Zum Teil schwer verletzt: Mehrere Skifahrer verunglücken am Hintertuxer Gletscher und in Sölden

5. Dezember 2022 07:56 Uhr von Redaktion all-in.de
Am Sonntag musste der Hubschrauber gleich zwei Mal das Skigebiet Hintertuxer Gletscher in Tirol ansteuern. Dort stürzten zwei junge Skifahrerinnen und verletzten sich. (Symbolfoto)
Am Sonntag musste der Hubschrauber gleich zwei Mal das Skigebiet Hintertuxer Gletscher in Tirol ansteuern. Dort stürzten zwei junge Skifahrerinnen und verletzten sich. (Symbolfoto)
picture alliance / Marc Müller/dpa | Marc Müller

Kaum hat die Skisaison begonnen, schon gibt es die ersten Verletzen. Am Sonntag kamen zwei junge Skifahrerinnen auf dem Hintertuxer Gletscher in Tirol von der Piste ab, stürzten und verletzten sich. Am Samstag krachten zwei Skifahrer in Sölden (Tirol), im Skigebiet Giggijoch, zusammen. Das berichtet die Polizei

14-Jährige kommt von der Piste ab

Eine 14-Jährige aus Deutschland war im Skigebiet Hintertuxer Gletscher auf einer roten Piste unterwegs, als sie oberhalb der sechser Sesselbahn Lärmstange 2 aus bislang unbekannter Ursache von der Piste abkam und stürzte. Dabei zog sie sich Verletzungen unbestimmten Grades am Rücken zu. Nach der Erstversorgung vor Ort brachte der Notarzthubschrauber den Teenager in das Krankenhaus nach Schwaz. 

13-Jährige verletzt sich bei Sturz im Brustbereich

Ganz ähnlich lief der Unfall einer 13-jährigen Skifahrerin ab. Sie war ebenfalls im Skigebiet Hintertuxer Gletscher auf einer roten Piste unterwegs, als sie oberhalb der sechser Sesselbahn Lärmstange 2 aus bislang unbekannter Ursache über den Pistenrand hinaus stürzte. Beim Sturz zog sie sich Verletzungen unbestimmten Grades im Brustbereich zu. Der Rettungshubschrauber flog sie zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus nach Schwaz. 

Skifahrer krachen in Sölden zusammen

Ebenfalls im Krankenhaus endete der Skitag am Samstag für einen 28-jährigen Deutschen. Der Skifahrer wedelte eine rote Piste im Skigebiet Giggijoch hinab, als er aus bisher unbekannter Ursache mit einem 47-jährigen Kroaten, der ebenfalls auf Skiern unterwegs war, seitlich zusammenkrachte.  Dabei zog sich der 28-Jährige schwere Verletzungen an der Schulter zu. Der Mann wurde zur weiteren ärztlichen Behandlung nach Sölden gebracht.