Warnung der Polizei: Callcenter-Betrüger aktuell in Neu-Ulm aktiv: "Falsche Polizeibeamte"

7. Dezember 2022 11:09 Uhr von Redaktion all-in.de
Telefonanruf von angeblicher Schwiegertochter (Symbolbild).
Telefonanruf von angeblicher Schwiegertochter (Symbolbild).
Ralf Lienert

Aktuell sind in Neu-Ulm und Umgebung Betrüger am Werk. Die Betrugsmasche: "Falsche Polizeibeamte".

Angeblich Einbrecher geschnappt

Montagmorgen haben die Betrüger zwei Bürgerinnen aus Neu-Ulm Burlafingen angerufen. Der Anrufer gab sich jeweils als vermeintlicher Polizeibeamter aus. Er sei vom Raubdezernat der Polizei Neu-Ulm. Die Polizei habe zwei Einbrecher geschnappt, die einen Zettel mit dem Namen der Angerufenen dabei gehabt hätten. Die Polizei wisse, dass die Angerufene Bargeld sowie eine Münzsammlung zuhause hätte. Im weiteren Gesprächsverlauf hat man eine der Damen dann auch mehrmals an eine angebliche weitere Polizeibeamtin und dann an den angeblichen Vorgesetzten weiterverbunden. Beide Damen erkannten den Betrugsversuch und die Gespräche wurden daraufhin beendet.

Achtung Abzocke! Das sind die aktuellen Maschen von Profi-Betrügern

Weiterer Fall: Senior versucht die Betrüger hereinzulegen

Am Montagabend haben die Betrüger als "Polizeibeamte" dann einen Senior aus Neu-Ulm mehrfach angerufen. Auch hier versuchte der falsche Polizist, mit der üblichen Masche eine Geldübergabe zu bewirken. Weil der Senior aber bereits schon einmal Opfer eines derartigen Trickbetruges wurde, kannte er die Masche und vereinbarte eine Geldübergabe. Der Senior steckte Zeitungsschnipsel in ein Briefkuvert. Ein Abholer holte dieses Briefkuvert dann auch bei dem Senior ab. "Leider hatte er jedoch die Polizeiinspektion Neu-Ulm erst nach der vermeintlichen Geldübergabe verständigt", heißt es im Polizeibericht. Wegen des Zeitverzuges waren die Tatverdächtige bereits verschwunden.