Missglücktes Überholmanöver bei Offingen: Kleintransporter überholt Fahrzeugkolonne - und verursacht beim Einscheren Unfall

7. Dezember 2022 11:09 Uhr von Redaktion all-in.de
Ford Transit (Symbolbild)
Ford Transit (Symbolbild)
IMAGO / Andreas Haas

Ein missglücktes Überholmanöver eines Kleintransporters war Unfallursache am frühen Montagabend bei Offingen (Landkreis Günzburg). Ein Transit wollte eine Fahrzeugkolonne hinter einem Traktor überholen. Beim Einscheren kam es zu einem Auffahrunfall. Der Transit-Fahrer hatte getrunken.

Beim Überholen offenbar verschätzt

Der Transit fuhr von Schnuttenbach nach Gundremmingen. In einer langgezogenen Rechtskurve überholte er die Fahrzeugkolonne, an deren Spitze ein Traktor mit einem so genannten Fräsmischwagen fuhr. Während des Überholvorganges kam ein Auto entgegen, der Transit scherte wieder in die Kolonne ein. Dabei war er jedoch zu schnell. Er schob das hinter dem Traktor fahrende Auto auf den Anhänger des Traktors auf.

Hoher Sachschaden

Der Transitfahrer und der Autofahrer kamen vorsorglich ins Krankenhaus. Der Traktorfahrer blieb unverletzt. Das Auto wurde im Front- und Heckbereich stark beschädigt, der Transit im Frontbereich. Das Heck des Traktor-Anhängers wurde leicht beschädigt. Insgesamt schätzt die Polizei den Schaden auf mindestens 14.500 Euro.

Transit-Fahrer alkoholisiert

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrer des Transit unter Alkoholeinfluss stand. Ein Vortest ergab einen Wert über 0,5 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an.

Verkehr musste umgeleitet werden

Während der Unfallaufnahme war die Verbindungsstraße Schnuttenbach - Gundremmingen für circa eineinhalb Stunden gesperrt. Die Unfallstelle wurde durch Kräfte der Feuerwehr Offingen abgesichert. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Polizei sucht Zeugen im entgegenkommenden Auto

Die Beamten der Polizei Burgau suchen nach dem Autofahrer, der kurz vor dem Unfall von Gundremmingen in Richtung Schnuttenbach fuhr. Dieser Zeuge möchte sich bitte unter der Telefonnummer 08222 96900 melden.