Wettervorhersage: Schneechaos am 3. Advent? - So wird das Wetter im Allgäu

10. Dezember 2022 16:34 Uhr von Redaktion all-in.de
Pünktlich zum dritten Advent kündigen sich in Bayern die ersten Schneefälle an. Besonders am Wochenende sollen laut DWD die ersten Flocken fallen. Dazu besteht Glatteisgefahr. Auch in der kommenden Woche bleibt das Wetter unbeständig. (Symbolbild).
Pünktlich zum dritten Advent kündigen sich in Bayern die ersten Schneefälle an. Besonders am Wochenende sollen laut DWD die ersten Flocken fallen. Dazu besteht Glatteisgefahr. Auch in der kommenden Woche bleibt das Wetter unbeständig. (Symbolbild).
Bild von Free-Photos auf Pixabay

Der dritte Advent steht bevor und damit kommen auch die ersten Schneefälle in's Allgäu - von den einen ersehnt, von den anderen - naja, ertragen. Bereits in der Nacht auf Samstag hat es besonders im Süden die ersten Flocken gegeben. Autofahrer sollten in der nächsten Zeit auch besonders vorsichtig auf den Straßen sein. Es besteht Glatteisgefahr. 

Schnee und Glatteis zum Start ins Wochenende

In der Nacht zum Sonntag meldet der DWD weitere Schneefälle zwischen Alpen und Bayerwald. Bei Tiefsttemperaturen bis zu -6 Grad wird es verbreitet Glatt.

Eiseskälte in den Nächten

AmSonntag wird es oft stark bewölkt, gelegentlich lockert es auch etwas auf. Im Tagesverlauf gibt es noch einige Schneeschauer. Achtung es kann glatt werden! Die Temperaturen erreichen -4 bis 1 Grad. Besonders im Alpenvorland weht ein frischer Wind aus West bis Nordwest. In der Nacht zumMontagfällt bei wechselnder bis starker Bewölkung weiterhin Schnee. Die Temperaturen gehen auf -3 bis zu -8 Grad zurück. Bei Aufklaren kann es in Alpentälern sogar bis zu -10 Grad kalt werten. Durch Schnee und Eis besteht Glättegefahr. AmMontag fällt bei starker Bewölkung immer noch örtlich etwas Schnee. Die Temperaturen klettern auf -5 bis 0 Grad. Es weht ein mäßiger, teilweise frischer Westwind. In der Nacht zum Dienstag klingen die Schneefälle dann allmählich ab. Der Himmel locker Gebietsweise etwas auf, zeitweise wird es sternenklar. In Alpentälern kann es erneut bis zu -10 Grad kalt werden. Durch Schnee oder überfrierende Nässe besteht weiterhin Glatteisgefahr.

Kalte Nächte auch in der kommenden Woche

In der weiteren Woche lässt der Schneefall im Süden etwas nach. Am Dienstag gibt es laut DWD einen Sonne-Wolken-Mix. Die Nächte bleiben weiterhin kalt, in höheren Lagen wird de Nachthimmel aber teils sternenklar. Am Mittwoch warnt der DWD wegen Niederschlag erneut vor Glatteis auf den Straßen. Bis zum Sonntag soll die Wetterlage unsicher bleiben. Laut Prognosen des DWD deutet es allerdings weiter auf kalte Witterung hin. Mehr zu den aktuellen Wetter-Aussichten im Allgäu finden Sie auf unserer Wetterkarte.