Am Mittwoch Gefahr durch Glatteis: Winter-Wetter zum Wochenanfang - Sonnenschein im Allgäu bei Schnee und Minustemperaturen

12. Dezember 2022 08:08 Uhr von Josef Brutscher
Bei zweistelligen Minusgraden, Schnee und Sonne ist das Wetter im Allgäu am Anfang der Woche kalt, aber schön. (Symbolbild)
Bei zweistelligen Minusgraden, Schnee und Sonne ist das Wetter im Allgäu am Anfang der Woche kalt, aber schön. (Symbolbild)
IMAGO / Jan Eifert

Mit nächtlichen Temperaturen im zweistelligen Minusbereich am Anfang dieser Woche wird es im Allgäu kalt und frostig. Dafür zeigt sich am Montag und am Dienstag etwas die Sonne. Am Mittwoch regnet es dann, aber es wird ein wenig wärmer. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor strengem Frost und Glätte.

Kälte, Frost, Sonne und Glatteis

Wer Montagvormittag schon früh zur Arbeit musste, dem gefror beim Hinausgehen möglicherweise fast der Atem. Mit teils bis zu -17 Grad war es in der Nacht von Sonntag auf Montag im Allgäu richtig kalt. Die gute Nachricht: AmMontagscheint den ganzen Tag die Sonne und sorgt dafür, dass die Temperaturen bis Mittag zumindest auf etwa -5 Grad ansteigen.  Auch in der Nacht zumDienstagwird es mit etwa -15 Grad dann noch einmal frostig. Tagsüber scheint dem DWD zufolge dafür aber auch am Dienstag häufig die Sonne. Nur vereinzelt ist es bewölkt. Das Thermometer zeigt Mittags ca. -3 Grad an. AmMittwoch wird es dann, mit Temperaturen zwischen -3 Grad nachts und 6 Grad am Tag, wärmer. Jedoch bringen die vermehrt aufziehenden Wolken dann auch Regen mit sich. Hier ist besonders beim Autofahren dann Vorsicht geboten. Denn beim Übergang von Schnee auf Regen herrscht Glatteisgefahr!  Schon in der Nacht aufDonnerstagkönnte dann wieder etwas mehr Schnee fallen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 0 Grad in der Nacht und 7 Grad am Tag. Weil sich am Tag wieder Regen und Schnee mischen, besteht auch am Donnerstag stellenweise noch Glatteisgefahr.  ZumWochenendehin schneit es bei Temperaturen zwischen -4 Grad und einem Grad dann am Freitag und am Samstag wieder etwas mehr.